[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Di Sep 8 18:44:02 CEST 2015

Jetzt nur noch an franken-dev, den Rest wird es eher weniger interessieren.

Am 08.09.2015 um 07:54 schrieb Tim Niemeyer:
> Genau an der Stelle hat es ja bereits mal geknallt.

Könnte man den hoodübergreifenden Traffic nicht einfach blockieren? Dazu
müsste ein Router doch nur nachschauen, in welcher Hood der andere
Router ist, wenn das nicht dieselbe ist, stellt er die Verbindung zu
diesem ein.

> Ich bin btw immer noch der Meinung, dass wir an der Stelle doch mal
> Filtern sollten. Vielleicht ist ja mittlerweile die Stimmung in
> Franken da etwas besser.

Wäre es möglich, dass BATMAN nur noch per WLAN und Ethernet verwendet
wird und über VPN nur eine IP-Verbindung geht. Dann wäre das Broadcast
Problem komplett erledigt. So große Layer 2-Netze, wie wir sie haben,
sind ja sonst auch unüblich.

Viele Grüße
Alexander Schmidt