[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Sep 8 07:54:43 CEST 2015

Hi

Am 8. September 2015 05:26:33 MESZ, schrieb Christian Dresel <fff at chrisi01.de>:
> [...]
>
>Nachbar passiert fast gar nix. Hab auch irgendwie so das Gefühl das es
>vielen (nicht allen) gar nicht wirklich interessiert, dabei wäre so
>eine
>Backbonestrecke quer über Fürth natürlich ein Traum ;) allein der
>Gedanke es gibt eine durchgehende Funkstrecke von Unterfürberg bis
>rüber
>nach Ronhof (und vielleicht noch ein Stück weiter).... ;)
>Einziges Problem könnte ich mir im Bereich Stadtgrenze / Quelle
>vorstellen, dort kanns durchaus irgendwann mal passieren das Fürth und

Genau an der Stelle hat es ja bereits mal geknallt.

> [...]
>>
>https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:HoodAnnouncement
>erhebliche

>Link-Local
>bisher
>erstmal
>(diese

>die
>Zuerst: Ich verstehe den Unterschied ;) Die Begriffe sind für mich
>soweit ok wobei bei Router vielleicht L3-Router oder so sinnvoll wäre,
>dann versteht man eher was die machen ohne Erklärung.
>also beim Gateway ist mir soweit klar, dass das Ding ordentlich Traffic

Ja, überwiegend.

>zieht, CPU Last sollte hier aber "relativ" gering sein oder?
>Der Router wird vermutlich ordentlich mit den Broadcastprobleme zu
>kämpfen haben, ordentlich CPU sollte da dann wohl drinnen stecken. Wie
>siehts mit dem Traffic aus? Wird viel unter den Hoods geroutet? Gibts
>da
>schon Daten? Mein Gefühl sagt mir das sich das hier (noch) "etwas" in
>Grenzen hält. Zudem haben diese auch nicht mit dem Abusehandling zu
>kämpfen oder? Hier würde also "einfach" ein dicker Rootserver helfen?

Ja, es wird ordentlich CPU verbraucht, weil fastd in dem Punkt als Userland VPN eben sehr ineffizient ist.
Das Ding wird aber ausserdem tendenziell noch mehr Traffic fressen. Denk allein an die ganzen Broadcasts die zwischen den Nutzern ausgetauscht werden.

Ich bin btw immer noch der Meinung, dass wir an der Stelle doch mal Filtern sollten. Vielleicht ist ja mittlerweile die Stimmung in Franken da etwas besser.

Insbesondere daher macht die Trennung Sinn, da wir so viele L3HoodRouter bauen können, die jeweils nur ein oder zwei Hoods versorgen. Die Gateways selber können dann vermutlich schon deutlich mehr wuppen.

>da

>für
>oder
>man
>versteht.

>allem
>oder eben den Traffic über nen VPN (oder natürlich noch besser Verein
>;)
>*hust*) jagen dann ist man das Problem los, kostet halt leider auch
>wieder extra.

Die aktuelle Satzung ist aktuell noch ( seit einer Woche ) beim Finanzamt. Wenn das Finanzamt unserer Argumentation folgt kann das aber auch noch eine Weile dauern, da es über die oberste Finanzdirektion gehen muss. Ich würde das Thema aktuell ungern im großen diskutieren. Ihr könnt mich da aber gern direkt ansprechen.

Tim