Aufsetzen eines Gateway

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Sep 4 18:29:37 CEST 2015

> Da kannst du ja jetzt auch noch etwas verbessern und hinzufügen.
Die Antwort habe ich erwartet :) . Lass mich doch ein bisschen weinen.

> Lass dich nicht unterkriegen. Ich war fast 4 Wochen dran gesessen bis
> es endlich alles geklappt hat.
Ich mache es nach, nicht zum ersten mal :) . Aber danke. Die Anleitung
suggeriert eher "Piece of Cake". Aber ganz so ist es nicht.

> Ist doch schon mal gut. Hast du die Interfaces manuell hochgebracht,
> oder hat das dass Fastdstart.sh gemacht?
Erst manuell, mittlerweile klappt es auch mit dem 5 Min-Cronjob ganz gut.

Mir ist die Netzmaske nicht ganz klar: Die vom DHCP Range des Gateways
oder die von der gesamten Fürther Hood, oder von Freifunk Franken insgesamt?

> Das ist gut, dann funktioniert der DHCP schon mal. Würde den aber
> wieder abschalten, sonst werden zwar IPs vergeben, die aber nicht bis
> ins www kommen.
Hab ich wieder abgeschaltet. Auch weil im Netmon Einbrüche von 100..200
Clients pro Reboot zu bewundern waren.

> Klar, die sollen ja von dem Server der für Ihre Hood zuständig ist die
> IPs bekommen.
Ja, aber nicht das die dann gar keine bekommen.

> Logrotate hilft da die ganze Sache wieder zu bereinigen.
Ich schaue es mir an.

> Das ist für das Routing, damit nicht der gesamte Traffic über mullvad
> geht, sonder nur der aus dem FF-Netz. Sonst sperrst du dich wie du
> schon beschrieben hast selber aus.
> Also im mullvad Ordner mit touch die Datei neu anlegen und dann
> folgendes einfügen:
> #!/bin/bash
Hab ich gemacht. Zusätzlich in /etc/default/openvpn als Start-up Skript
definiert: |
    script-security 2
    # run /etc/openvpn/up.sh when the connection is set up
    up /etc/openvpn/up.sh|

Jetzt will es gar nicht mehr :(
"/lib/systemd/system-generators/openvpn-generator failed with error code
127."

Mal ne dumme Frage: Hier wird das Default-GW und der Loopback umgeleitet?
Wohin? Was ist $4? Ein Kommandozeilenparameter? Wieso steht in der
Anleitung $5?

Ich vermute stark, das ist schon so...