Karte

delphiN lists at wunschik.net
Fr Sep 4 14:18:27 CEST 2015

Am 01.09.2015 19:25, schrieb Tim Niemeyer:
> 1. Wir sollten uns jetzt mal ein Router-Datenformat aussuchen, es
> gibt da ja inzwischen mehr als genug.

Ich möchte stark dafür werben die Struktur von ffmap-backend [1] zu
übernehmen. Das wir mit Abstand in den meisten Communities verwendet,
was die Entwicklung von Oberflächen-Tools [4] stark voran treibt.

> 2. Wir nehmen eine Datenbank her (von mir aus MongoDB, is mir
> total egal), wo diese Daten rein kommen.

Ich würde ja zu CouchDB tendieren, da sich diese über Hood-Grenzen
hinweg replizieren können. Damit ist es ganz einfach möglich das
Monitoring dezentral z.B. in jeder Hood einzeln vorzuhalten, aber auf
alle Daten gemeinsam zugreifen zu können. MongoDB ist aber auch ok und
kann sicherlich auch irgendwie Replication.

> 3. Wir bauen ein Dienst, wo Router ihre Daten einfach hin schicken
> können (z.B. http Daemon).

Hier bietet sich natürlich ein ganz normale REST Api an. Das bietet
MongoDB und CoucDB schon von Haus aus.

> 4. Wir bauen ein Skript, was die Daten aus dem Netmon saugt und
> auf diese Interface kippt.

Das ist ja zum Glück keine große Sache. Für die CouchDB-Lösung haben
wir schon was in C# [2]. Ich hab auch noch was in node.js [3].
Außerdem gibt es jetzt ja einen neuen Python Crawler von Dominik :-)

> 5. Wir erweitern die Firmware (die neue) damit, dass die Daten
> entsprechend generiert und abgesendet werden.

Klingt gut.
Schaut euch doch bitte mal das ffmap-backend genau an. Die machen
genau das! Die Daten werden mit "batctl" gesammelt uns mit alfred in
der Hood dezentral verteilt.

Bitte, bitte nicht (schon wieder) das gesamte Rad neu erfinden, auch
wenn so eine Map-Lösung eigentlich keine große Sache ist.
Wir haben echt wichtigere Probleme.

delphiN

[1]: https://github.com/ffnord/ffmap-backend#nodesjson
[2]: https://github.com/FreifunkFranken/NetmonSync
[3]: https://github.com/FreifunkFranken/community.franken.freifunk.net
[4]: https://github.com/ffnord/meshviewer

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei