Karte

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Do Sep 3 11:34:42 CEST 2015

Am 03.09.2015 um 11:13 schrieb Tom Green:
> Ist nah dran, aber sind eher so 50..75m bei mir. Da hat jemand WLANs
> kartographiert.
>
> Bei mir weicht es zur Straße hin ab.  Der tatsächliche Standpunkt ist
> 50m weiter in der Pampa, da wo kein Auto hinkommt, aber in direkter
> Sichtlinie zum vermuteten Standort. Würde denken, dass ist die Google DB
> und jemand ist mit dem Auto die Straße lang und hat fröhlich trianguliert.

Eigentlich TriLATERATION ;)
Die Android Telefone speisen da auch fleißig ein.
Sowas ähnliches hatte ich vor langer Zeit sogar mal selbst programmiert
auf Basis meiner Wardrive Datenbank (aah hier ist es:
https://github.com/f3l/wardrive/blob/master/cgi-bin/geolocate.py - mein
Algorithmus ist aber glaube ich scheiße - zumal WLAN EMpfangsqualität
kein guter Indikator für Entfernung ist).
Die Idee war damals, ein Freifunk Netz aufzubauen, bei dem die Router
beim ersten Boot genau diese Daten nutzen, um ihren eigenen Standort
selbstständig festzustellen. Google hatte damals nämlich - zumindest in
Pegnitz - fast keine WLAN-Daten.

An sich wäre das ja immernoch eine Idee - vielleicht auch für die neue
Firmware.

Ein Router wird aufgestellt und ermittelt automatisch per WLAN seinen
Standort. Der User kann es ja noch verfeinern, aber es genügt bei weitem
um das Hood richtig hinzubekommen.