Stand der alten Firmware

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mi Sep 2 14:36:12 CEST 2015

On Wednesday 02 September 2015 14:22:51 Tom Green wrote:
> [...]
>     zeitgleich angeschlossen)
>   * Ethernet Client eth0.1 funktioniert auf LAN Ports 3 und 4
>     (wechselweise angeschlossen, Client Port hat bei mir zum ersten Mal
>     funktioniert)
>
> Was immer noch nicht funktioniert, und auch in V0.5 nicht funktioniert
> hat, ist das Aktualisieren der Systemzeit via "ntpd -p
> fe80::ff:feee:1%br-mesh" auf den wr841nd v9.
> Das ist kurios, da die Nanostations mit dem selben Befehl anscheinend
> die korrekte Systemzeit beziehen. Komischerweise funktioniert aber "ntpd
> -p ntp2.fau.de" auf dem wr841nd v9. Evtl. eine IPv6 Kiste?
Ich hab das gerade mal probiert. Der Befehl ging bei meinem wr841 auch nicht
wenn man die Adresse in eckige Klammern setzt geht's aber. Das kommt öfter
vor, dass Programm ipv6-Adressen nicht parsen können, deswegen gibts diese
Klammer Notation. Der Befehl der bei mir funktioniert hat war also:
ntpd -p [fe80::ff:feee:1%br-mesh]

Kannst du das bei dir reproduzieren? Dann mache ich nen Patch.

Das kuriose bleibt aber, dass es auf der Nanostation wohl funktioniert hat
(zumindesten war die richtige Zeit eingestellt). Vielleicht muss man die
Paketlisten beider Systeme mal gründlich vergleichen. Auf den ersten Blick ist
zumindestens der ntpd bei beiden der von der busybox...

Danke fürs melden!