Karte

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Sep 1 18:42:00 CEST 2015

Hi

Am Dienstag, den 01.09.2015, 16:45 +0200 schrieb Dominik Heidler:
> ich habe jetzt mal eine Karte fertig, die Router und Linkstrecken anzeigt.
>
> Zudem kommmen die Daten jetzt aus der MongoDB Datenbank (bzw sie werden
> jetzt mit einem Script in CSV Dateien exportiert, die dann der Mapnik
Warum verwendest du eine MongoDB?

> einliest). Da ich die MongoDB mit meinem eigenen Crawler befüttere
> (siehe router/crawl.py) und dieser noch nicht ganz perfekt ist und ich
> außerdem nur dir Router aus dem Nürnberger Hood direkt erreichen kann,
> sind die angezeigten Daten nicht 100%ig vollständig und korrekt.
Ich will dich nicht ausbremsen, aber das Crawlen ist eine der größeren
Probleme vom aktuellen Netmon. Es macht keinen Sinn zu crawlen, weil die
Map nicht wissen kann, welche Router sie alle crawlen soll. Das
bedeutet, dass diese sich bei der Map melden müssten.

Da wir ja aber schon mehrere Subnetze haben, und es in Zukunft so sein
soll, dass die Daten-Übertragung zur Map über normales IPv6 geht, wäre
das zu routen. Das bedeutet aber auch, dass sich die IPv6 Adresse der
Router ändern kann. Also muss sich der Router regelmäßig bei der Map
melden und seine aktuelle IP dort hinterlegen. Erst mit der Information
kann die Map crawlen. Da das aber quatsch ist, wäre es sinnvoller, wenn
der Router einfach seine Daten selber schickt. :-)

> Aber zum Ausprobieren langt es:
>
> git clone git://github.com/asdil12/ff-map.git
> cd ff-map/map
> ./run.sh
> firefox ./static/map.html
Ich bin begeistert. Wenn ich n paar Minuten Zeit finde, werde ich das
mal auf einen Server packen.