Planung-Flüchtlinge: Neuer Gateway in Nürnberg

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 30 21:28:52 CEST 2015

Hallo zusammen

Ich habe mich heute Abend bei Wavecon eingeladen. Wavecon hat sich
bereit erklärt einen weiteren Server zu sponsern. Es wird ein dedicated
Server werden. Wir bekommen etwa 200Mbit/s Traffic gesponsert.

Ich habe gerade den Förderverein für freie Netze eV in Berlin angefragt,
ob wir den Förderverein in das RIPE Handle eintragen könnten. Ich würde
darüber hinaus allerdings gern den Abuse hier bei uns in einem
Ticket-System abhandeln. Zum einen haben die Berliner dann keine Arbeit
mit unserem "Müll" und zum anderen wollen wir sowas ja eh mal selber
machen.

Sobald der Förderverein zustimmt, gehts auch schon los.
Dann brauchen wir:
- ein Ticket-System
- das VPN für die L3 Verbindung zu den Wohnheimen
- die Firmware für die Wohnheime

Bezüglich der Firmware habe ich bereits etwas vorbereitet, es nur leider
noch nicht geschafft den Patch mal fertig zu machen. Beim VPN brauchts
aber definitiv noch Hilfe.