fragen, dev-doku etc.

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Sep 30 01:29:27 CEST 2015

Hallo Leute,

möchte mich ein bisschen tiefer mit der Materie auseinander setzten und
such noch nen guten Einstiegspunkt (gerne doku, wenn vorhanden).

Folgende Fragen würden mich aktuell interessieren:

1. Wie ist typischer Weise ein Freifunk-Netzwerk aufgebaut?
1.1 Habe z.B. gelesen, dass die Backbones in layer2 und layer3
unterteilt sind. Was ist da der Hintergrund?
1.2 Wo liegen gerade die Probleme, wenn zwei verschiedene Hoods meshen?
1.3 Wie werden die Backbones untereinander verbunden?
1.4 Wo laufen typischer weise die dhcp und dns server?
1.4 Wird in Nbg zum Backbone hin verschlüsselt?
1.5 Was ist prinzipiell an Freifunk-Performance möglich? Rein durch
Hardware und Bandbreite an den Servern limitiert?
2. Was musste an der OpenWrt Firmware modifiziert werden?
2.1 Was ist dabei frankenspezifisch? wo sind die Unterschiede zu gluon?
2.2 Welche Hardware wird gerade unterstützt? Die aus dem Wiki, oder
prinzipiell alles, worauf openwrt läuft?
2.3 Ich möchte gerne nen x86 aufsetzten, der auch ins freifunk über
b.a.t.m.a.n meshed. was wäre da nötig?
2.3.1 Was wäre nötig, den Recher als Gateway zu betreiben?

Grüße,
Flo