Mesh-Problem zwischen Router in verschiedenen Hoods: Lösungsansatz

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Sep 27 15:06:07 CEST 2015

Hi,

auch im Hinblick eventueller Hood-Teilungen haben wir ja schon über das
Problem diskutiert, das Mesh-Verbindungen zwischen Routern
unterschiedlicher Hoods böse sind.

Folgende Idee dazu: Die Router bekommen ja über den keyxchange eh mit, in
welche Hood sie sind. Dies könnten wir verwenden, um die SSID individuell
zu bestimmen. Für eine einfache Systematik könnten wir die Netzwerkteil
des IP-Bereiches der Hoods verwenden - z.B.
"10.50.72.0.batman.freifunk.net" für Würzburg oder
"10.50.40.0.batman.freifunk.net" für Nürnberg. Und schon sollten sich
Router unterschiedlicher Hoods nicht mehr meshen und damit auch keine
Störungen produzieren. Damit wären wir dann auch bei der Hoodteilung in Nü
deutlich freier, und man könnte für große Ansammlungen von Routern (z.B.
Areale für Flüchtlingsunterkünfte) schnell mal ne eigene Hood aufziehen.

Den Aufwand sehe ich als minimal an, den Nutzen als recht groß. Meinungen?
;-) Ansonsten würde ich das mal mit meinem kleinen Router ausprobieren,
wenn ich wieder daheim bin.

Viele Grüße,
Michael