Umzug von klee -> kleeV2

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Sep 27 11:44:55 CEST 2015

Hallo Zusammen,

klee habe ich abgeschaltet und stattdessen kleev2 eingerichtet.

Alle tunnel von klee(v1) können weg und er steht auch nicht mehr als
DHCP-Server, Nameserver (fff-nue1 verweist evtl. noch als secondary
DHCP), oder als Gateway zur Verfügung.

KleeV2 steht in Amsterdam, hat 20TB/Monat an freien Traffic (danach wird
es teuer) und wirft über NordVPN ab. Ein paar Anpassungen waren nötig,
da als aktuelles BS kein Debian 8 zur Verfügung stand. Das GW läuft
stattdessen auf Ubuntu 14.04 LTS, was zwar eng verwandt ist, trotzdem
bei weitem keine 1:1 Migration ermöglicht.

Ein paar Anmerkungen noch:
- Mullvad genießt hier einen guten Ruf, ich weiß aber nicht, ob der eher
durch Leistungen in der Vergangenheit als durch gegenwärtige Performance
begründet ist. Gestern Abend waren die Holländischen Server tot, heute
morgen die Deutschen sehr langsam und die Schwedischen "ruckeln" auch
ziemlich.
- Trotz des näheren Standorts und der schnelleren Anbindung bekommt
kleev2 keine DHCP Clients ab. nue1 fischt nach wie vor alles weg.

Gruß
Torben