Broadcast-Analyse - in Nuernberg spamt 10.50.42.194

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Fr Sep 25 21:10:34 CEST 2015

Hi,

ich habe mir mal die Broadcasts von den Hoods Würzburg und Nürnberg
angeschaut - also was ein Client so abbekommt. Ich habe den Testclient
über eine Brücke ans bat-Interface gehängt.

Bei beiden Hoods sinds hauptsächlich ARP-Anfragen. Während es bei der
Würzburger Hood allerdings noch normal ausschaut (da fragen überwiegend
die Gateways 10.40.72.2...6 ab) ist es in Nürnberg "komisch": Neben
Gateways fragt durchgehend 10.50.42.194 quasi das komplette 10.50.42.0/24
Subnetz ab - mit jweils ca. 30 Sek Pause zwischendrinne. Das sieht fast
nach einem endlosen nmap -sP 10.50.42.0/24 aus. Laut
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz ist dieser Bereich
unbelegt?! Laut MAC ist es eine Intel-Netzwerkkarte, was auf ein Notebook
oder stationären Rechner schließen lässt. Läuft da irgendwas Amok, ist das
ein vergessener Testserver, oder was ganz anderes? Jedenfalls produziert
diese MAC 10x mehr Traffic als die nächste, und insgesamt 2/3 des
Gesamtbroadcasttraffics...

Viele Grüße,
Michael