Re: [Freifunk Franken] Hood-Split Nürnberg?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Sep 23 22:53:18 CEST 2015

Hi

mir kommt Nürnberg aktuell eh nicht ganz richtig vor, irgendwas ist da
faul. Netmon schafft nicht alle Router zu crawln (betrifft anscheinend
[fast] nur Nürnberg). Bei den Routern unter "Verbindungsqualität zu
Nachbarn" haben die fffVPN teilweise gelbe bis gar rote Qualität
(betrifft allerdings vermehrt die has Server wenn ich so durchgucke
meiner mit der MAC 4e:.... ist meist noch der grünste allerdings auch
deutlich unter den Wert den er in Fürth hat), bei manch anderen Routern
fehlt der ein oder andere VPN gar komplett.

Ansonsten kann ich nur sagen, die ~200Clients die mein Server täglich
aktuell in Nürnberg hat, sollten eigentlich eine gute Verbindung haben.
Speedtests aus Fürth an meinen Server als Gateway haben locker einige
Mbit gebracht, aus Nürnberg kann ich es leider nicht testen weil wegen
kein Zugang (und mir ist aktuell Nürnberg zu weit um mal eben wegen
einen Speedtest dort hin zu fahren ;)). Wer es mal testen will, feste IP
aus der Nürnberger Hood und als Gateway 10.50.40.200

Die Frage ist, muss man den Split jetzt unbedingt auf biegen und brechen
durchziehen oder kommen wir noch hin bis Tim zurück ist und man kann es
in aller Ruhe angehen? Ich hab leider keine Ahnung wer noch Zugang zum
keyXchange hat, sollten wir mit dem Split aber noch warten wäre mein
Vorschlag:

Je nachdem wie ausgelastet die 2 hasServer sind, die aktuell Nürnberg
mit bedienen, sollte man einen oder gar beide rausnehmen und dafür den
wue1 mit rein und Jans neuen Server mit dazu.
Wenn genug Gateways da sind, könnt ich auch ein /24er Bereich von meinen
/23 Bereich freigeben,  255 Clients würden bei mir ausreichen und so
kann ich auch akzeptable Geschwindigkeit anbieten (ich hoffe ich hab
mich nicht verhaun mit den Netmasks, ich komm damit immer noch net so
100%ig klar ;))

Ich bin den Abend noch etwas länger Online, wenn also noch jemand heute
umbauen will nur zu, sagt bescheid.