[Freifunk Franken] IC-VPN, 10.83.0.0/16 und olsrd-Grafik

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Sep 19 12:56:30 CEST 2015

Hi Michael

Am Samstag, den 19.09.2015, 12:34 +0200 schrieb Michael Fritscher:
> Moin,
>
> Haben wir eigentlich einen IC-VPN Gateway am laufen? Laut
> http://icvpn.wg1337.de/ ist der franken-ro1 kaputt... Ansonsten könnte ich
> mal versuchen einen Gateway zum laufen zu bekommen.

Der ro1 ist angebunden. Das IC-VPN hatte casandro mal eingerichtet.

> Noch was: Ich bin über das 10.83.0.0/16er Netz gestolpert, das
> ansscheinend auch "uns" (franken) gehört. Im Wiki finde ich darüber
> allerdings nichts?

Ganz unten in der Subnetz Liste.

Wegen der Wiki-Sucht: Schreib einfach _immer_ "*" vor und nach deinem
Suchbegriff, dann geht die Suche ganz gut.

> Und zu guter Letzt: Tim, du hattest gestern ja eine recht gute grafische
> Übersicht über die Gateways (176er IP wenn ich mich recht entsinne). Wie
> wird die erstellt? Ich habe mal ein wenig mit dem Plugin olsrd_dot_draw
> herumgespielt. Standardmäßig schreibt der anscheinend auch die ganzen
> Netze heraus, was das Bild etwas, nunja, überfrachtet^^ Zwei greps später
>
> (
> grep -v "\[label=\"HNA\"\]" /tmp/graph.dot > /tmp/graph2.dot
> grep -v "\[shape=diamond\]" /tmp/graph2.dot > /tmp/graph3.dot
> )

        if ( m/^[\{\\}]$|digraph|topology|^"10\.50\..*" -> "10\.50.*"|^"10\.50\.[0-9]+\.[0-9\/]+"\[/) {

Siehe: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Statistiken

Das ganze ist definitiv nicht ausgereift. Ich hab da halt mal n bisschen
mit rumgespielt und die Schnippsel ins Wiki gepackt.

> kam bei mir sowas raus:
>
> http://188.40.170.116/graph.png

Sieht ja erstmal gar nicht so doof aus! :)

> Sieht erstmal plausibel aus, seht ihr das auch so? Mir fällt nur auf, dass
> mein Gateway (10.50.72.6) zu jedem verbundenen Gateway gleich zwei
> ausgehende Verbindungen hat und dass die IP 10.50.252.10 im Wiki unter
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz nicht beschrieben ist. Wenn
> Interesse besteht kann ich es noch ein wenig aufhübschen - z.B. als
> SVG-Grafik, wo dann die "normalen" Namen der Gateways drin stehen und man
> per Link auf die Serverbeschreibungsseite kommt.

Oh, ich hoffe du hast zufällig gerade den ganz frisch eingerichtet
Tunnel zwischen ro1 und chrisd gesehen. Wenn nicht hat jemand die IP
verwendet, ohne sie im Wiki einzutragen. Wir hatten das allerdings
gerade gemacht, kann sein, dass sich das überschnitten hat (Drück mal F5
im Wiki :) )?

Tim