0.5.0-78-g7a37901 auf WR841NDv9

Sebastian Laubscher sebastian at laubscher.name
Sa Sep 12 16:19:49 CEST 2015

Hallo zusammen,

Tobias' beta Firmware 0.5.0-78-g7a37901 hatte mir ja schon einigen
Spaß beim Updaten gebracht, heute hatte ich noch ein neues Phänomen.

Ich fang nochmal vorne an:
die beiden Spots 819 und 1190 habe ich die letzten Tage geupdated.
Beide kamen nicht sauber wieder im Netmon an, funktionierten aber
prima. SSH lief, gemeshed wurde auch prima, nur laut Netmon waren sie
wahlweise offline oder "pingbar". Ein manueller Reboot später war die
Welt wieder in Ordnung.

Heute:
Spot 645 geupdated, gar keine Probleme. Anschließend noch Spot 801
aktualisiert. 801 kam gar nicht mehr hoch. Laut Netmon wieder
"pingbar", diesmal aber nicht per SSH erreichbar, und - da muß ich
Netmon widersprechen - eben nicht pingbar. (Verwechslung oder falsche
IP ausgeschloßen). Die LEDs blinkten komplett durcheinander; was auch
immer auf dem Ding abging, gut war's nicht.

Strom weg, kurz warten, Strom hin: alles super.

Wenn ich den Zustand von 810 oder 1190 wieder erreicht hätte, also per
SSH hätte drauf gekonnt wäre ein Debugging möglich gewesen, so leider
nicht. JTAG Bauteile hab ich keine mehr übrig und selbst wenn, an
einem laufenden Router löten ... lieber nicht.

Meine Empfehlung daher momentan: updates bitte *nur* auf Systemen die
ihr remote oder per Finger restarten könnt. Einige Updates liefen
super, andere wie 645 gar nicht. Aufpassen. ;-)

  Sebastian