Techniktreffen für "Amateure" im FabLab

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 10 14:38:51 CEST 2015

Hallo zusammen

gestern wurde das, was ich schon eine Zeit lang als kleines Problem
angesehen habe im Prinzip bestätigt. Es gibt hier ca. eine Hand voll
Leute die wirklich RICHTIG Ahnung haben wie das FFF-Netz läuft. Dazu
aber anscheinend einige (wie mich) die großes Interesse haben und
aktuell ein wenig sich als Einzelkämpfer versuchen durchzukämpfen,
manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg. Ich hab mit Tim ein wenig
darüber gequasselt und er hat gemeint wir sollten uns doch einfach mal
treffen.

Das Treffen würde dann wohl im FabLab ( http://www.fablab-nuernberg.de/
) stattfinden (um es kurz zu machen in etwa auf dem alten AEG Gelände
Fürther Strasse wer es nicht kennt) und soll speziell auf die
Freifunktechnik ausgerichtet sein, egal ob Gateways oder Firmware bauen.
Einfach um sich zusammen zu tun und alles mal nach und nach richtig zu
verstehen sowie evtl. auch über aktuelle technische Probleme zu reden
(dazu gleich eine weitere Mail von mir, mit einem Vorschlag bzw. Grundidee).

Gedacht ist das Treffen also für folgende Personengruppe:

- (Großes) Interesse am technischen Hintergrund des FFF-Netzes
- Grundkenntnisse in Linux sollten vorhanden sein (schon mal eine Distri
installiert und am Shell gearbeitet sollte durchaus mal ausreichen)
- Grundkenntnisse in Netzwerkttechnik sollte vorhanden sein
(10.32.16.257 na was ist da falsch an der IP? Erkannt, dann Herzlich
Willkommen ;))

Und natürlich würde ich mich freuen wenn neben Tim noch der ein oder
andere Experte bzw. Kenner (wie soll ich euch denn eigentlich nennen?)
mit vorbei schauen würde. Ich denke es gibt hier einige Leute wie mich,
die gerne mehr lernen würden, wer hier also auch Interesse hat bitte
einfach mal antworten damit ich sehe ob ich alleine da stehe oder
wieviele denn nun schlussendlich zusammen kommen.

Termin lass ich mal noch komplett offen, ich richte mich da gerne auch
ein wenig nach euch. Vorschläge sind erwünscht, nicht nur zum Termin
sondern auch Themen. Lasst einfach mal hören was euch dazu einfällt.

mit freundlichen Grüßen