fff-fra1: 4 GB RAM

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Okt 25 13:31:43 CET 2015

Hallo,

ich denke wir sollten alle wieder etwas runter kommen :)

Die Aux-Hood
* benutzt IPv4's, die innerhalb des FF-Netz routebar sind
* Aux-Router meshen sich untereinander
* ist ein offenes / zugangsfreies / unzensiertes (?) Netz
* beruht auf derselben Architektur wie die 0.5.1 FW und der FFF Backbone

Ich denke schon, dass man da von Freifunk reden kann.

Ob Proxies jetzt böse sind oder nicht, daran scheinen sich auch die
Geister zu scheiden. Daran, Daten zwischenzuspeichern und im Falle der
Identität mit dem Orignal "nur" eine Kopie auszuhändigen (gibt es den
ein Original?), sehe ich erst mal nichts verwerfliches. Von einer
Veränderung des Inhalts oder Störung nach Pico Agreement zu reden, mutet
fast schon ein wenig konstruiert an. Worauf bezieht sich das dann? Auf
marginale und einstellbare Veränderungen am http-header? Veränderungen
an Seiten, die der Betrachter evtl. 15 Sekunden später als andere
mitbekommt?  Dürfen wir bei derartig strenger Auslegung überhaupt noch
NATing betreiben? Broadcast Filter einführen?

Wir schauen uns erstmal an, ob es überhaupt einen nennenswerten Benefit
gibt. Der erste Eindruck ist eher, das uns der Effizienzgewinn eines
Proxies nicht wirklich vom Hocker haut, auch weil alles, was irgendwie
Traffic-lastig ist, https ist.  Drüber hinaus muss man immer noch einmal
durchs GW (statt 2x).

Gruß
Tom