Status Raspi Gateway

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Sa Okt 24 18:13:43 CEST 2015



> Am 22.10.2015 um 15:19 schrieb Christian Dresel <fff at chrisi01.de>:
> 
> hi
> 
> damit ist wohl meine Pi-Kiste gemeint und die rechnet mittlerweile seit ein paar Wochen (nachdem der Provider das einige Zeit nicht hinbekommen hat aufzustellen, hat sich ein klein wenig verzögert) fleißig im Rechenzentrum ;)
> Man hat nur plötzlich nix mehr gehört weil ich erstmal auf einen richtigen Server umgestiegen bin, damit gelernt habe und der Provider eben gebraucht hat bis das Pi lief.
> 
> nein Spaß beiseite, da ich mich mit dem Ripeeinträgezeug mit Vereinen&co noch nicht beschäftig habe, hat das Ding aktuell nur einen Mullvadtunnel (hab ich ja eh und da ich pro bezahlten Mullvad Account 3 Zugänge gleichzeitig verwalten kann blieb mir einer übrig), wer mir da also helfen will/kann gerne jederzeit, 80Mbit schafft die Kiste gut (letztens mit 10,4Mbyte/sec Files aus dem Netz geladen). Ein weiteres Problem ist, ich hab bisher Batman noch nicht wirklich auf dem Pi kompiliert bekommen (Linux Headers sind da irgendwie ein blödes Problem, ich komm nicht wirklich mit klar), demnach blieb mir nur Olsr und das macht er ganz ordentlich:
> http://37.228.135.203:8080
> 
> für mich ein kleines "Backupsystem" (fff-gw-cd1 hat hier die höchste Priorität [ http://144.76.70.165/graph.png die 10.50.252.251 ist das pi ] wenn der den Traffic selbst nicht mehr los wird) aber auch ein "Spielsystem" (aktuell bohr ich einen GRE Tunnel [olsrrouter] durch das FF-Netz nach Hause an mein Pi wo ich aktuell mit Layer 3 meshen zwischen Hoods herumspiele, da dies viel probiererei ist, will ich das nicht auf fff-gw-cd1 machen um da nicht versehentlich was kaputt zu machen und JA dieser Tunnel ist böse weil Tunnel im Tunnel im Tunnel... aber weder mit sOlsr noch olsrv2 bin ich bisher weiter gekommen, falls das also jemand liest der da weiter ist bitte melden ;)). Wer unbedingt von einem eigenen Server Internettraffic los werden will/muss und auf keine 100%ige Zuverlässigkeit angewiesen ist (weil z.b. noch ein Backuplink vorhanden ist, das Pi wirft den 0.0.0.0/0 announce sicher raus wenn durch den Mullvad Tunnel nichts mehr durchgeht, dank Toms Script) kann sich gerne melden und bekommt von mir einen direkten Tunnel.
> 
> Für mich aktuell halt einfach eine Spielerei die aber auch gerne von anderen genutzt werden kann wenn es benötigt wird. Zudem hab ich mit dem Ding viel gelernt, Raspian ist um einiges anders als Debian und ich wurde vor einigen Herausforderungen gestellt bis GRE Tunnel und Olsr sauber lief, war für mich doch sehr lehrreich.
> 
> mfg
> 
> Chris
> 
>> Am 22.10.2015 um 15:02 schrieb Alex Gutfried:
>> Hey Leute,
>> mal ne kurze Frage.
>> Was ist jetzt eigentlich aus dem Raspi in nem Rechenzentrum geworden?
>> Ist das jetzt einer der neuen?
>> Noch in arbeit?
>> Nichts draus geworden weil...?
>> 
>> Plötzlich hat man nichts mehr davon gehört. Würd mich einfach mal interessieren. :)
>> 
>> LG Alex
>> 
> 
> 
> -- 
> Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
> Jabber: christian at jabber.community
> E-Mail: fff at chrisi01.de
> Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
> Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage
> -- 
> franken-dev mailing list
> franken-dev at freifunk.net
> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/franken-dev-freifunk.net
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20151024/e7db8a9a/attachment-0002.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 2565 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/attachments/20151024/e7db8a9a/attachment-0002.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken-dev