fff-fra1: 4 GB RAM

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Okt 24 15:44:29 CEST 2015

Hallo zusammen

Am Samstag, den 24.10.2015, 15:16 +0200 schrieb delphiN:

> Das wäre tatsächlich eine gute Idee zumal wir ja die Community sind
> die sogar schon auf dem Knoten ganz hart bestimmte Nutzdaten einfach
> mal wegwerfen.
>
> Auch meiner Sicht ist im Web-Umfeld (Port 80) ein transparenter
> Caching-Proxy die normalste Sache der Welt. Ich würde sogar behaupten,
> das die meisten Web-Inhalte aus irgend einem Cache kommen.
Na sicher. Tut hier aber nichts zur Sache. Hier geht es nicht um das
Anbieten von Inhalten sondern um das Durchleiten von Daten. Es spricht
ja auch nichts dagegen einen Proxy an Dienst anzubieten, nur ihn für
jeden zu erzwingen geht meiner Meinung nach, gar nicht.

> Wenn man seine Daten immer aktuell ausliefern und ein Caching irgendwo
> auf der Strecke verhindern möchte (z.B. bei einer API) muss man halte
> entsprechende HTTP Header setzen. Auch das ist Alles schon lange Standard.
>
> Aus meiner Sicht spricht außer einem hohen Festplattenverbrauch erst
> mal nichts dagegen. Von mir aus können wir das Ganze mal auf dem
> fff-fra1 ausprobieren.
Ihr könnt es ja einfach probieren, aber dann bitte als freiwilligen
Dienst. Es für jeden zu erzwingen ist total unfair, zumal der
Flaschenhals bereits vor dem Proxy sitzt.