Freifunk Franken Firmware 0.5.1-b2

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Di Okt 20 23:21:13 CEST 2015

Hi,

ich habe ein Problem mit Alfred festgestellt:

Ich bekomme keine Alfred-Daten von einem meiner beiden Router: Beim
Router Schoppershofstrasse51, der am WAN hängt, liegen zwar die Daten
auf dem lokalen Alfred Slave, aber der Masterserver hat den Datensatz
nicht. Der Slave scheint aber trotzdem zumindest seinen Master zu
kennen, denn ein "alfred -r 64" auf dem Router listet sowohl die lokalen
Daten (die der Master nicht hat) als auch die Daten der anderen Router
(die nur der Master liefern kann) auf.

Mit Schoppershofstrasse51Hof habe ich das Problem nicht - der hängt nur
am Mesh (über Schoppershofstrasse51).

*CUT*

So - jetzt habe ich noch ein wenig rumgetestet und unter anderem den
alfred-slave neugestartet. Das hatte ich noch nicht probiert, da der
Router eigentlich frisch gerebootet war. Jetzt funktioniert es.

Wir sollten mal genau darauf achten, ob Router im Monitoring als offline
und im Netmon als online angezeigt werden.
Wenn sich das Problem wieder zeigt, hift vllt ein täglicher
alfred-restart-cron.

Grüße,
Dominik