SSID refugee community

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Okt 19 09:58:58 CEST 2015

Moin,

eigentlich ist es total egal, wie das heißt, die Zielgruppe findet das Netz,
bzw. es spricht sich rum, daß es da was gibt.

Meine Beobachtung ist, die Leut' ziehen das smart phone aus der Tasche und
suchen aktiv nach offenen Netzwerken, völlig egal, wie das Ding heißt. Wenn
man überhaupt was ändert, dann vielleicht in free.franken.freifunk.net oder
openwifi.franken... oder was in der Art, dann kapiert es auch der Dümmste :)

Wichtig schien mir nur, daß der Bezug zur Flüchtlingsthematik nicht aus der
SSID hervorgeht, Stichwort Neiddiskussion oder evtl. ungutes Sichtbarmachen
anhand der SSID von an sich unauffälligen Unterkünften...

War denn eine abweichende SSID aus technischen Gründen überhaupt notwendig?
Mesh funktioniert ja über das zweite WLAN bzw. dessen MAC-Adresse, hätte die
Änderung da nicht eh schon gereicht?

Viele Grüße

Ralph.