fra1: Taufe

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Okt 18 21:59:30 CEST 2015

Guten Abend

Am 18.10.2015 um 20:45 schrieb delphiN:

> Suboptimal!
> Mit dotManaged ist abgesprochen, das der Betrieb erst Ende des Monats
> los geht und wir solange Tests machen. Ich sehe das also als Test :-)
ok erster Test ;)

> Meiner Meinung Nach hat das Aux Netz eine gesteigerte
> Schutzbedürftigkeit (z.B. gegen Geheimdienste, Rechtsterroristen).
> Außerdem haben wir hier besonders viel Bandbreite zu Verfügung, die
> ich ungern z.B. in Studentenwohnheimen oder Hotels verbraten möchte.
dafür ist es ja eigentlich auch nicht Gedacht, das blöde ist, wir können
es unmöglich kontrollieren. Die Firmware ist öffentlich, ja eigentlich
OpenSource (oder?) wer also will kann und wir können /eigentlich /nichts
dagegen tun auser drüber zu reden und auf die Leute einzureden und
notfalls extrem Ausnutzer zu sperren aber ist das unsere Philosophie?
> Im Moment fühlt es sich nach einer fast unerschöpflichen Ressource an,
> wenn da aber erstmal ein paarhundert Flüchtlinge dranhängen haben kann
> es schnell anders aussehen.
> Bis dahin spricht ja nichts dagegen Backbone-intern den server
> mitzunutzen.
>
> Ich bin also dafür die Aux-Firmware nur nach Rücksprache an Betreiber
> von Flüchtlingsunterkünfte rausgeben. Hier ist zu diskutieren ob nicht
> sogar eine manuelles freischalten im Keyxchange sinnvoll wäre.
das war ja damals meine Anfangsidee, wir schaffen eine neue Hood und
schieben entsprechende Router manuell in diese rein (da wäre dann gar
keine Firmwareanpassung nötig geworden nur ein keyxchangeadmin hätte
jedes mal manuell eingreifen müssen). Das wurde dann unnötig durch die
neue Communityfile, jetzt die Frage was besser ist? Ich bin
unentschlossen und will mich da nicht wirklich festlegen :/ (war ich
damals beim treffen schon, fand dort aber die Communityfile noch besser,
die Auswirkung die sich jetzt zeigt war mir damals aber auch noch nicht
bewusst). Ich hab weder den Server organisiert noch irgendeinen anderen
in der aux Hood stecken von daher bin ich mal "böse" und sag mir isses
wurscht.

> Außerdem brauchen wir dringend eine Knoten-Monitoring. Was spricht
> dagegen eine Brücke zum bestehenden Netmon zu schlagen?
das Netmon gratzt eh schon an der Leistungsgrenze, wäre nicht (und jetzt
bitte nicht hauen, ja ich weiß Netmon ist böse Netmon ist nicht gut und
soll weg und....) einfach ein neues Netmon aufzusetzen? Wie groß ist der
Aufwand dafür? Das aktuelle Netmon ist doch (ganz, halbwegs?) gut mit
den Sourcen auf GitHub gepflegt oder? Also sollte sich da der Aufwand
nicht in Grenzen halten?

Gruß

Christian

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage