Diskussion: board_name vs. model

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 18 15:44:34 CEST 2015

Hi Steffen

Am Samstag, den 17.10.2015, 17:55 +0200 schrieb Steffen Pankratz:
> Hi
>
> Seit dem Commit (1) von Tim wird das Model eines Routers beim Crawlen an Netmon mit uebermittelt.
> Als Wert fuer 'Model' wird die Rueckgabe des Kommandos 'uci get board.model.name' verwendet.
> board.model.name wird in /etc/rc.local beim Start des Routers gesetzt.
> Dieses Skript nimmt den Wert aus /var/sysinfo/board_name
Das Skript nimmt aber nicht die blanken Werte sondern wir fixen die
Einträge noch, da sie nicht immer auf den Namen in der Firmware Datei
passen und daher in unserem Sinne nicht korrekt sind.

> Fuer einen Beispiel-Router geben demnach 'uci get board.model.name' und 'cat /var/sysinfo/board_name'
> beide den Wert 'tl-wr842n-v2' aus.
>
> Jetzt ist die Frage fuer was 'Model' gedacht ist?
Das ist schon dafür gedacht langfristig mal die richtigen Router-Modelle
im Netmon anzeigen zu können.

> Wenn es nur um die Anzeige im Netmon geht finde ich folgende Loesung schoener:
>
> cat /var/sysinfo/model
>
> Was fuer den Beispiel-Router 'TP-Link TL-WR842N/ND v2' ausgibt.
Ob das auch bei einem tl-wr1043nd-v1, tl-wr741nd-v4, tl-wr740n-v4 oder
tl-wr841nd-v7 geht?

Ich will auch ungern den ganzen "Text" übermitteln, das macht die Daten
nur unnötig größer und wir haben keine extra Information da drin.

> Wenn klar ist fuer was wir 'Model' verwenden wollen, werde ich einen
> entsprechenden Patch senden.
s.o.

Tim