Re: 2 neue Wiki Einträge: OpenVPN Start/Stop & OLSR Routen-Prio

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Okt 18 09:39:33 CEST 2015

Hi,

> LinkQualityMult ist echt nicht sonderlich schön. Du hast mich
> abgewertet, ich hab dich abgewertet und dadurch entsteht nun folgendes
> (beide Abwertungen scheinen sich zu Multiplizieren wir haben nur noch
> einen ETX von ~15):

Wir sollten ne Rating-Agentur aufmachen. Passt aber, bevor du mich
abgewertet hast, waren es ein ETX von 11. 11/0.7 =15. Ist die Frage, ob
er von Packet-loss her wirklich 15 Pakete verschicken muss, damit eins
ankommt und quittiert wird
(http://www.olsr.org/docs/README-Link-Quality.html). Realistisch
erscheint mir das nicht. Können ja mal nen ping durchlaufen lassen und
selber messen.

> Aus Olsr Webinterface ( http://144.76.70.165:8080/routes ):
> 10.50.252.16    10.50.252.12    3    8.401    has2
>
> Und ein traceroute hinterher:
> **** ~ # traceroute 10.50.252.16
> traceroute to 10.50.252.16 (10.50.252.16), 30 hops max, 60 byte packets
>  1  10.50.252.12 (10.50.252.12)  13.574 ms  13.545 ms  13.517 ms
>  2  10.50.252.6 (10.50.252.6)  59.083 ms  59.083 ms  59.074 ms
>  3  10.50.252.16 (10.50.252.16)  91.745 ms  91.743 ms  91.735 ms
> **** ~ #
>

> Interessant auch diese Grafik dazu: http://144.76.70.165/graph.png

Ja schick. Wie machst diese Grafik? Meine sehen nicht ansatzweise so
"gut" aus (ok, delphiN hat die Königsklasse)

> [...]
> ist evtl. etwas zu stark muss das noch nachjustieren aber schön ist
> das ganze trotzdem nicht, jetzt ist das Problem nur unter uns 2 und
> kann daher gut behoben werden (indem ich meine starke Abwertung
> anpasse) aber wenn man da mehrere Verbindungen hat, ist man irgendwann
> nur noch am hin&her justieren weil mal wieder jemand anders einen in
> die Suppe gespuckt hat und anders abgewertet hat (andere haben ja das
> gleiche Problem als man selbst und werten daher auch ständig auf und
> ab... das dreht sich irgendwann im Kreis hab ich die Befürchtung) :/
Das hat Tobias auch schon implizit durchblicken lassen. Er würde lieber
stärker mit dem NatThreshold arbeiten, als im olsr Routing rumpfuschen.

> Es wäre da echt schön, wenn man Links aufwerten könnte (ich hab z.b.
> ein Ziel das ich unbedingt bei Ausfall verwenden will, dem würde ich
> 1.5 geben und den Rest einfach auf 1 lassen dann entsteht das obere
> Problem gar nicht)

Aufwerten macht olsr nicht. Es macht m.M. aber keinen Unterschied, ob
man alle diskriminiert nur einen nicht oder einen bevorzugt und alle
andern normal behandelt.

Gruß
Torben