Re: 2 neue Wiki Einträge: OpenVPN Start/Stop & OLSR Routen-Prio

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Okt 16 13:31:28 CEST 2015

Hi,

Date trotzdem mal das Skript ab bitte... das alte reagiert recht
empfindlich und neigt zu Fehlauslösungen (wie man an meinen gestrigen
mrtg sieht). Beim modifizierten Skript müssen 6 Pings an 2 Ziele
innerhalb von 20 Sekunden nicht beantwortet werden, damit es umschaltet.
Dafür schaltet er dann gleich für eine ganze Stunde um. Auch weil
laufende externe Verbindungen (Internet) mit dem Umschaltvorgang
unterbrochen werden (Videos stoppen, Downloads brechen ab, ssh
Verbindungen gehen flöten, etc...), da es über das NAT eine neue IP für
die Clients gibt.

Auch die OLSR Config ist noch in Diskussion. Tobias möchte das
Gateway-Flackern über den NatThreshold in den Griff bekommen, das sieht
dann ungefähr so aus:

Interface Section:
  # If a certain route should be preferred
  # or ignored by the mesh, the Link Quality
  # value of a node can be multiplied with a factor
  # entered here. In the example the route
  # using 192.168.0.1 would rather be ignored.
  # A multiplier of 0.5 will result in a small
  # (bad) LinkQuality value and a high (bad)
  # ETX value.

  # preferred link: fra1
  LinkQualityMult 10.50.252.48 0.99

  #  better don't use this one: ro1
  LinkQualityMult 10.50.252.21 0.5

  # This multiplier applies to all other nodes
  LinkQualityMult default 0.7

Main Section:
  # If the NAT-Endpoint (the preferred 0/0 HNA emitting node)
  # is to be changed, the ETX value of the current 0/0 is
  # multiplied with the NatThreshold value before being
  # compared to the new one
  # The parameter can be a value between 0.1 and 1.0, but
  # should be close to 1.0 if changed.

  NatThreshold 0.7

VG
Torben