Early Findings 0.5.1b2 Firmware

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Okt 15 20:09:30 CEST 2015

HI

Am Donnerstag, den 15.10.2015, 19:55 +0200 schrieb Tom Green:
> Trotzdem hab ich ein 2 kleinere Findings im Zusammenspiel mit dem
> Netmon, die ich gerne Diskussion stellen würde:
>
> NetMon_1 (Sichtbare Nachbarn):
> Die Zahl der sichtbaren Nachbarn wird nach Update sehr niedrig
> bewertet. Im ersten Eindruck werden nur noch direkte Funk Mesh-Partner
> gezählt und keine VPN Mesh-Partner mehr. Im zweiten Eindruck kommt
> auch das nicht hin.
Es sind nur noch direkte Nachbarn. Bzw die Firmware gibt die direkten
Nachbarn zurück, allerdings muss das nicht unbedingt der Nexthop sein.

Netmon filtert aktuell alles raus, was nicht Nachbar == Nexthop ist.
Vermutlich kommt daher der Unterschied zwischen der Nachbar-Liste (im
Netmon gefiltert) und der Anzahl der Originator (im Netmon nicht
gefiltert).

Hier noch mehr Informationen/Hintergrund zu dem Thema:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2015-October/001538.html

> Beispiele:
> https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1384    (6
> Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 3)
> https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1153    (2
> Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 2)
> https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1387    (5
> Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 3)
Sieht eigentlich alles richtig aus.

> NetMon_2 (Verbindungsqualität zu Nachbarn)
> Die Grafik für "Average" zeigt einen Sprung nach FW Update. Da ich
> weder kapiert habe, was es mit dem alten Wert auf sich hat, noch den
> neuen nachvollziehen kann, ist es erst mal egal. Die Bewertung scheint
> verändert worden zu sein. Beabsichtigt ?
Vermutlich weil du vorher "tausende" Nachbarn hattest und zu den meisten
einen ziemlichen schlechten Quality Wert. Der Wert kommt direkt aus
Batman und kann von 0 bis 255 gehen.

Schaut also auch super aus.

Danke fürs Testen und reporten.