2 neue Wiki Einträge: OpenVPN Start/Stop & OLSR Routen-Prio

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Okt 15 10:38:41 CEST 2015

Hey,

Danke Tom für deine Arbeit!

Diese Quality Geschichten würde ich ganz gern noch ein bisschen weiter
diskutieren, da ich denke das es hier 2 Probleme gibt.

In dem wiki Artikel schreibst du ja, dass es dabei um den das "Gateway-
Flattern" gehen soll. Der einfachste Weg das in den Griff zu kriegen sollte
das setzen von "NatThreshold" (wieder ein Wert zwischen 0.1 und 1.0 ):

# If the NAT-Endpoint (the preferred 0/0 HNA emitting node)
# is to be changed, the ETX value of the current 0/0 is
# multiplied with the NatThreshold value before being
# compared to the new one.

Das heißt er wechselt nicht immer gleich, aber halt wenn die Qualität des
aktuellen Gateways zu tief sinkt.

# The parameter can be a value between 0.1 and 1.0, but
# should be close to 1.0 if changed.

Auch das sollten wir uns vermutlich dran halten.

Beim Abwerten von Links(aufwerten funktioniert leider nicht :-( ) sollten wir
vermutlich auch vorsichtig sein. Allerdings macht wohl Sinn, die
"Hauptabwurfknoten" wie fra1 und ro1 mit 1.0(keine Abwertung) zu bewerten und
die restlichen vielleicht mit 0.8? Ich würde versuchen so wenig wie möglich in
die Entscheidungen von olsrd einzugreifen, aber versuchen Knoten mit Tunneln
zu entlasten, falls das geht.
@Tom: Diese Werte würde ich ganz gern heute abend oder die Tage nochmal
ausprobieren.

Grüße