Re: 2 neue Wiki Einträge: OpenVPN Start/Stop & OLSR Routen-Prio

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 15 09:00:34 CEST 2015

hi

ALso 0.6.8.1 läuft jetzt auch auf fff-gw-cd1 problemlos. Dein tunX
Script klappt ebenfalls einwandfrei. Nur mit dem LinkQualityMult klappt
es irgendwie nicht. Ich hab überall praktisch den gleichen ETX (zwischen
2 und 7 meist im Bereich 3-5). Was aber auffällt, wenn er beim Olsr
starten als ersters kleeV2 findet, macht er hier erst mal einen ETX von
~40 erst wenn die anderen Server dazu kommen, gleicht sich das alles auf
2-7 an.

Kann es sein, dass diese Metrik von beiden Seiten gesetzt werden muss?
Ich vermute mal du (Torben) hast mich schon "abgewertet" deshalb klappt
es solang, wie ich nur eine Verbindung mit dir habe, sobald ich mit has2
und/oder fff-gw-m1 verbunden bin wars das dann (ich vermute auf diesen
Servern läuft noch Olsr 0.6.6irgendwas ohne eingestellten LinkQualityMult??)

Klappt bei dir das einwandfrei oder hast du da ähnliche Probleme?

http://144.76.70.165:8080/routes

und in der config steht:
*

    	LinkQualityMult    10.50.252.250 0.8
	LinkQualityMult    0.0.0.0 0.3**

/wobei 0.0.0.0 nur in der config vom Webinterface angezeigt wird, ich hab
in Wirklichkeit //default reingeschrieben wie in deiner Anleitung./

*Umschalten klappt ansonsten einwandfrei nur das er durch den fast
gleichen ETX immer mal hin und her springt, was man als Client aber
augenscheinlich nicht merkt, ich bin wärend des springens bisschen auf
Facebook gesurft, hab teilweise Speedtests gemacht usw. ging alles
problemlos und hatte nie unterbrochene Verbindungen (das ganze müsste
man jetzt mal noch mit einem laufenden Download machen und schauen ob
der abbricht). Was natürlich sein könnte, das alle Mullvad genutzt haben
(sprang zwischen has2 und fff-pi-cd1 hin und her und beide nutzen auch
Mullvad) und dadurch auch noch zufällig die gleiche externe IP hatten
hmmmhhh?

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage