Test von fra1 / bbg

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mo Okt 12 20:02:31 CEST 2015

Hallo Tom,

> Der Vorschlag, auf den wir offensichtlich hinaus wollen ist:
> * bbg in der Nbger Hood scharf schalten (DHCP an)
Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich 3 GW pro Hood gut finde, aber der
Vorschlag klingt gut.
Kann aber noch bisschen dauern, da ich gerne auch "physikalisch" in der
nürnberger Hood wäre beim scharfschalten.

> * eine Default-Route nach 10.50.252.46 definieren (oder Prioritäten mit
> olsr entsprechend setzen, wobei ich nicht weiß wie das geht... also dann
> bitte mir die Config zur Info zusenden, damit ich es dann auch weiß ;)
Da hab ich gerade bisschen rumgespielt. Ich hab mal das hier in die
Interfaces-Sektion von olsrd.conf eingfügt:

  LinkQualityMult 10.50.252.46 0.9

  # This multiplier applies to all other nodes
  LinkQualityMult default 0.5

Das wertet die Route über fff-fra1 deutlich (fast verdoppelt) gegen alle
anderen auf.

Danach habe ich zuverlässig fra1 als default-gateway erhalten und beim
abschalten des tunnels dahin, wurde dann auf einen anderen umgeschalten.
Beim anschalten des tunnels kam dann wieder fff-fra1 zum Einsatz.
Klingt also alles recht gut.

> -> Ziel: Entlasten von Nbg, Nutzen von Resourcen, Testen von fra1
>
> Offnene Fragen:
> * Was machen wir, wenn wir genug Flüchtlinge haben? Schließlich ist fra1
> zweckgebunden.
Mit der obigen Methode fra eins überall anders abwerten?

> * Wie ist der Stand beim Ticket-System ?
>
> OK für Dich? Meinungen?
Ja, aber ich brauch vielleicht noch bis morgen.

Grüße
Tobias