Brainstorming zur Erreichbarkeit eines Webinterfaces der Knoten

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
So Okt 11 20:39:36 CEST 2015

Naja - die Idee ist ja, das netmon abzuschaffen.

Für die initiale Konfiguration stehen uns weder hostname noch ID zur Verfügung. Lediglich die mac Adresse.

Ich sehe (ohne Einführung von ipv6) zwei Optionen:
- Dyndns mit der mac im hostname
- Eine statische IP, die immer das webui des Routers liefert, an dessen (W)LAN man gerade hängt. Bei dieser Option müsste der Router allerdings irgendwie anfragen aus anderen subnetzen (der client könnte einen DHCP Server mit einem anderen ipv4-prefix haben) verarbeiten können.