olsrd_dyn_gw.so.0.5 funktioniert glaub ich nicht wirklich

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Okt 10 18:58:18 CEST 2015

On 10.10.2015 10:36, Tim Niemeyer wrote:

> Ich denke mal das Up-Script vom OpenVPN trägt statisch eine Route in die
> fff Tabelle ein. Daran wird das wohl liegen. Michael hat das Szenario ja
> schon beschrieben und wollte ein Script dafür/dagegen schreiben.

Hi,

Außer das es ne frickel-Lösung ist, ist das eigentlich kein Problem.
Nur: wenn die Default-Route einmal weg ist, wie überprüfe ich dann ob
sie in der Zwischenzeit wieder gesundet ist? Route nach 5 Minuten wieder
aufbauen, testen, und im Zweifelsfall gleich wieder abschalten? Oder
vielleicht besser default-Route löschen und sofort mit ner schlechten
Metric wieder einführen? Dann bliebe sie evtl. sogar testfähig?

P.S.: Diese Störumschaltungen sind teilweise unglaublich langsam. Bevor
man z.B. auf ro1 umschaltet kann man genau so gut das Internet ausfallen
lassen. nue1 geht dagegen. Auch nicht schnell, aber akzeptabel.

Gruß
Torben