fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Okt 9 00:00:14 CEST 2015

Guten Abend

Am 08.10.2015 um 17:54 schrieb delphiN:

> Jo Hallo nochmal,

> Naja mit der Kommunikation hats schonmal nicht so gut geklappt. Die
> kurzen Wege zwischen einigen wenigen scheinen gut zu funktionieren,
> Community-mäßig und nachvollziebar war das Alles mal wieder nicht.
weil ein Teil wohl die Mails von fragen@ nicht bekommen... Ich sagte ja
schonmal ich hasse Mailinglisten ;)

> Seh ich genauso.
als "Admin" ja, drübergucken können aber doch durchaus mal andere (so in
der Art "Mal angucken und Vorschlag einbringen, umsetzen tuns aber die
2-3 die schlussendlich auch die Entscheidungsgewalt haben"). Klar tech-c
ist "Hauptadmin"

> Danke! Hier haben sich viele angeboten. Ich hoffe, das jetzt auch
> viele den Admins helfen das Ding schnell zum Laufen zu bekommen.
Dann sollten sich jetzt einfach mal die zusammen setzen die Lust drauf
haben und los legen (bzw. weiter unten dann ausführlicher).

> Ich hatte auch nicht unbedingt von Anfang an vor hier mitzumachen
> sondern das Ding an Leute meines Vertrauens zu übergeben sobald wir
> Zugang haben. Letztendlich bin ich aber nicht zufrieden wie hier
> kommuniziert wurde.
Mailinglisten...
>   Außerdem hab ich auch Lust bekommen mich mal um
> was technisches zu kümmern ohne dauernd gesagt zu bekommen wie was zu
> laufen hat in Franken.
Dann mach mal und leg los, wir brauchen die Kiste
> Da die Kommunikation mit Hr. Mäuser sehr gut geklappt hat und er das
> gerne vorsetzten wollte hab ich ich also entschieden Ansprechpartner
> zu bleiben.
> Wenn Ihr euch Alle einig seit, das Michael der Technische
> Ansprechpartner werden soll soll mir das sehr recht sein. Ich würde
> das aus rein örtlichen Gründen lieber mit Tom als
> Hauptverantwortlichem machen.
Wenn du die Kiste organisiert hast, dann mach das so, sollten andere
dabei geholfen haben oder schon fest zugesagt haben oder wie auch immer
(Tim&Michael kommen ja nicht von selbst in die RIPE), wärs nicht
sonderlich fair denen gegenüber (was Tim&Michael da genau zugesagt wurde
oder so kann ich von meinen Standpunkt nicht beurteilen, das musst du
mit dir und denen ausmachen). Da ich die Kommunikation nur in Auszügen
hier mitzitiert bekommen habe, kann ich dazu wenig sagen.
> Besonders gut hat mich auch gefallen,
> das Tom ein gutes Monitoring auf seinem Server hat und die Daten im
> Wiki aktuell zu seinen scheinen.
>
> Zum Thema "lernen" ganz Allgemein:
>
> Mir ist es besonders wichtig, dass es eben nicht immer die selben
> Leute machen.
Es kann "jeder" mitmachen. Server anmieten, alles einrichten, dazu auf
der dev Liste fragen wenn was unklar ist (bisher wurde jedem bzw. mir
immer geholfen) und wegen den kleinen zentralen Punkten die es dann noch
zu überwinden gibt, ist es auch kein Problem, mir wurden schon Nachts um
2 Uhr Server von der default Hood nach Nürnberg verlagert, da kann ich
mich absolut nicht beschwehren. (was jetzt nicht heißen soll das ich es
gut finde aber es ist nun mal so und man muss mit leben, klar wäre es
schöner wenn alles dezentral wäre aber soweit sind wir nun mal eben noch
nicht also muss man mit leben was man hat)
> Bei Freifunk geht es darum das Wissen wie solche Netze
> entstehen breit zu streuen und so vielen Leuten wie möglich Zugang zu
> der Infrastruktur zu geben und offen für Experimente zu sein - das
> sehe zumindest ich und der Förderverein so.
Guter Gedanke und ja ich kann mich bishher absolut nicht beschwehren,
wenn ich Fragen hatte wurde mir geholfen, wenn ich was nicht wusste
wurde es mir solang eingetrichtert bis ich es (immer noch nicht) kapiert
habe. Zugang zur Infrastruktur (Olsr, Eintrgung im keyXchange usw.) hab
ich problemlos bekommen. Also von der Seite *Daumen nach oben*
> Dazu muss es möglichst
> einfach und verständlich sein solche Infrastruktur zu betreiben.
Ist beim Router auch der Fall, Gateways&co ist dann aber eine Stufe
höher und da muss man sich eben ein wenig reindenken, Linux ist kein
klicki bunti Schritt für Schritt. Was bei A geht, geht bei B evtl.
gewaltig schief. Merk ich z.b. aktuell an meinen RasPi das in einem RZ
steht. Ich scheiter aktuell schon an dem dämlichen GRE-Tunnel (davor
waren noch ca 2 dutzend Punkte fällig, die in der normalen
Gatewayanleitung auch fehlen da sie Pi spezifisch sind z.b. war ipv6
komplett deaktiviert so das Mullvad Tunnel nicht ging, apropo Mullvad
Openssl und Openvpn musst ich auch selbst kompilieren die Pakete laufen
nicht usw... also einfach nach Anleitung alles abklappern ist nicht gut,
man muss auch verstehen was man tut und die Grundlagen sich mal
einlesen, wenn dann spezifische Fragen sind, steht jederzeit die
dev-Liste oder Treffen bereit) und wenn das mich jetzt die Nacht weiter
so nervt, gibts bald eine Mail auf der dev-Liste dazu ;) Werde jetzt
erst mal mitschneiden was denn da genau übertragen wird und warum nur
eine Richtung geht *nerf*
> Zum lernen gehört auch, dass man mal Fehler macht und oft nachfragen
> muss. Auch das Alles etwas länger dauert. Wer nicht bereit ist diese
> Lernkurve mitzunehmen arbeitet nicht an einem dezentralen Netz.
>
> Ich verstehe aber das Problem bei diesem speziellen Server und werde
> mich bemühen (auch für den Förderverein) jede Änderung vorher
> abzusprechen und gut zu dokumentieren.
Danke. Absprechen wegen mir, Dokumentieren bitte bitte unbedingt machen!

> Wir als großes Team mit (hoffentlich) den ungefähr gleichen Zielen
> schaffen das schon da hab ich keinen Zweifel!
Also dann los, wie oben gesagt schnapp dir die Leute die du haben willst
(du hast das Ding besorgt) ODER die schon sicher zugesagt haben, ich
kanns nicht sagen da mir der Einblick fehlt. Vordrängeln will ich mich
keinesfalls, gerne geb ich die Arbeit an die weiter die ihr Handwerk
hier besser verstehen als (aktuell noch) ich. Willst du aber mich
unbedingt mit drinnen haben weil wegen $irgendwas, sag nochmal bescheid,
ich bin der letzte der komplett nein sagt, ich sprech nur Empfehlungen
und meinen Standpunkt aus ;).

> Ich weis nicht wer diese Einträge angelegt hat. Wenn sich derjenige
> bei mir meldet können wir gerne Besprechen ob diese Einträge notwendig
> sind und wer hier rein soll. Letztendlich entscheidet das der
> Förderverein als Besitzer und "Kopfhirnhalter".
Also würde mein Name da stehen wär ich durchaus etwas angepisst.