fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 8 23:31:54 CEST 2015

Guten Abend

Am 08.10.2015 um 21:12 schrieb Michael Fritscher:
> Hi,
>
> das Hauptproblem bei der Kommunikation war, dass die eine Hälfte über
> franken-dev@, die andere über fragen@ ging.
das natürlich blöd, deshalb hab z.b. ich auch nur die Hälfte mitbekommen
(fragen@ erreicht mich nicht).

> @RIPE: Laut der von mir referenzierten Mail war der final ausführende
> Christopher Mäuer von dotManaged.eu auf Bitten von Daniel Paufler und Tim
> Niemeyer.
>
> @Lernen: Wir sind uns sowohl über die exponierte Stellung des Servers als
> auch die Notwendigkeit des Einbindens von neuen Leuten einig.
DelphiN, Michael, Tim (falls Zeit über ist oder einfach auch nur mal zum
"drüber gucken") und Tom, fertig. Macht das Ding flott als Olsr
Internetgateway damit wir los legen können. Ich hab seit heute 2
Flüchtlingsunterkünfte an der Hand mit 200 und 120 Leute (Kreis NEA) und
da würde ich dann schon gerne die neue FW verwenden. Dazu brauchts den
Internetgateway, min. 2 Supernodes (ich kann einen stellen) die Firmware
und die neue Hood sowie alles fertig eingerichtet. Ok um das ganze nicht
ganz in Stress ausarten zu lassen, etwas Zeit ist noch, es hängt mal
wieder am DSL Anschluss, Haftungsfrage & wer beantragt sie sowie wie
schnell sind sie eigentlich...
> Ich möchte
> nur, dass die Leute wissen, welche Verantwortung sie übernehmen. Außerdem
> ist es finde ich schon wichtig, wenn sie z.B. Begrifflichkeiten wie ssh,
> iptables, OSI-Layer, NAT etc. kennen.
"Kennen" ist eine Sache (das tue ich bei all den begriffen problemlos),
sie (richtig) zu verstehen die andere (geht bei mir noch ganz gut) und
sie (perfekt) anzuwenden dann eine nochmal GANZ andere (*hust*).
> Sonst wird das Einlernen /
> "An-die-Hand-nehmen" uferlos.
> Klar ist es unnötig, dass die Leute "unsere" Dienste wie batman, olsr und
> fastd können.
>
> Viele Grüße,
> Michael

Also jetzt nicht mehr lang drum rum texten und sic 100x im Kreis drehen
sondern entscheiden wer es macht und dann das Ding fertig machen :)
Ist ja im Endeffekt egal ob as jetzt Admin-C und Tech-C vertauscht wurde
oder sowas, das wird korrigiert und fertig nicht lang
rumstreiten&schuldigen suchen sondern ran an die Arbeit sonst werden wir
nie fertig ;)

Gruß Christian