fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Okt 8 21:12:36 CEST 2015

Hi,

das Hauptproblem bei der Kommunikation war, dass die eine Hälfte über
franken-dev@, die andere über fragen@ ging.

@RIPE: Laut der von mir referenzierten Mail war der final ausführende
Christopher Mäuer von dotManaged.eu auf Bitten von Daniel Paufler und Tim
Niemeyer.

@Lernen: Wir sind uns sowohl über die exponierte Stellung des Servers als
auch die Notwendigkeit des Einbindens von neuen Leuten einig. Ich möchte
nur, dass die Leute wissen, welche Verantwortung sie übernehmen. Außerdem
ist es finde ich schon wichtig, wenn sie z.B. Begrifflichkeiten wie ssh,
iptables, OSI-Layer, NAT etc. kennen. Sonst wird das Einlernen /
"An-die-Hand-nehmen" uferlos.
Klar ist es unnötig, dass die Leute "unsere" Dienste wie batman, olsr und
fastd können.

Viele Grüße,
Michael