fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

delphiN lists at wunschik.net
Do Okt 8 17:54:17 CEST 2015

Jo Hallo nochmal,

Am 08.10.2015 15:38, schrieb Michael Fritscher:
> Allgemein: Ich bin mir nicht sicher, ob wir ausgerechnet diesen
> Server nehmen sollten um zu "lernen". Dieser Server wird eines der
> wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Element des Freifunk Franken
> Netzes werden. Außerdem ist dieser Server gesponsert - da sollten
> wir besondere Vorsicht walten lassen. Wir sollten nicht riskieren,
> dass wir den Server gekündigt bekommen nur weil Mist gebaut wurde.

Naja mit der Kommunikation hats schonmal nicht so gut geklappt. Die
kurzen Wege zwischen einigen wenigen scheinen gut zu funktionieren,
Community-mäßig und nachvollziebar war das Alles mal wieder nicht.

> Ebenfalls sollten wir uns auf 2-3 Admins beschränken, weil es
> sonst erfahrungsgemäß nur Chaos produziert. Von denen sollte der
> tech-c auch die Hauptverantwortung übernehmen - er ist es
> schließlich auch nach außen.

Seh ich genauso.

> Nur um klarzustellen: Ich klammere mich nicht darum, den Server zu
> administrieren! Ich übernehme es aber gerne.

Danke! Hier haben sich viele angeboten. Ich hoffe, das jetzt auch
viele den Admins helfen das Ding schnell zum Laufen zu bekommen.

Ich hatte auch nicht unbedingt von Anfang an vor hier mitzumachen
sondern das Ding an Leute meines Vertrauens zu übergeben sobald wir
Zugang haben. Letztendlich bin ich aber nicht zufrieden wie hier
kommuniziert wurde. Außerdem hab ich auch Lust bekommen mich mal um
was technisches zu kümmern ohne dauernd gesagt zu bekommen wie was zu
laufen hat in Franken.
Da die Kommunikation mit Hr. Mäuser sehr gut geklappt hat und er das
gerne vorsetzten wollte hab ich ich also entschieden Ansprechpartner
zu bleiben.
Wenn Ihr euch Alle einig seit, das Michael der Technische
Ansprechpartner werden soll soll mir das sehr recht sein. Ich würde
das aus rein örtlichen Gründen lieber mit Tom als
Hauptverantwortlichem machen. Besonders gut hat mich auch gefallen,
das Tom ein gutes Monitoring auf seinem Server hat und die Daten im
Wiki aktuell zu seinen scheinen.

Zum Thema "lernen" ganz Allgemein:

Mir ist es besonders wichtig, dass es eben nicht immer die selben
Leute machen. Bei Freifunk geht es darum das Wissen wie solche Netze
entstehen breit zu streuen und so vielen Leuten wie möglich Zugang zu
der Infrastruktur zu geben und offen für Experimente zu sein - das
sehe zumindest ich und der Förderverein so. Dazu muss es möglichst
einfach und verständlich sein solche Infrastruktur zu betreiben.
Zum lernen gehört auch, dass man mal Fehler macht und oft nachfragen
muss. Auch das Alles etwas länger dauert. Wer nicht bereit ist diese
Lernkurve mitzunehmen arbeitet nicht an einem dezentralen Netz.

Ich verstehe aber das Problem bei diesem speziellen Server und werde
mich bemühen (auch für den Förderverein) jede Änderung vorher
abzusprechen und gut zu dokumentieren.

Wir als großes Team mit (hoffentlich) den ungefähr gleichen Zielen
schaffen das schon da hab ich keinen Zweifel!

> Nochmal kurz zusammengefasst: * lasst mich bis Freitag Mittag als
> admin-c löschen, sonst kontaktiere ich den Provider. Ich möchte
> diesen Eintrag bis Freitag Abend gelöscht haben.

Ich weis nicht wer diese Einträge angelegt hat. Wenn sich derjenige
bei mir meldet können wir gerne Besprechen ob diese Einträge notwendig
sind und wer hier rein soll. Letztendlich entscheidet das der
Förderverein als Besitzer und "Kopfhirnhalter".

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei