fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Okt 8 15:38:16 CEST 2015

Hi,

ich gerade etwas verwirrt - ich dachte dass die Kiste v.a. von Tim und mir
verwaltet werden soll? Die RIPE-Einträge unter
https://apps.db.ripe.net/search/query.html?searchtext=89.44.8.124#resultsAnchor
sagen zumindest auch dasselbe.

Außerdem: admin-c wollte ich nie sein, sondern, weil benötigt, tech-c, [1]
lasst das bitte kurzfristig ändern. Ansonsten muss ich schon aus reinem
Selbstschutz (admin-c ist u.a. für böse Dinge (tm) haftbar!) den Provider
direkt kontaktieren. admin-c sollte meines Erachtens ORG-FFNE2-RIPE sein,
da er ja eben das haftungstechnische übernehmen soll.

Allgemein: Ich bin mir nicht sicher, ob wir ausgerechnet diesen Server
nehmen sollten um zu "lernen". Dieser Server wird eines der wichtigsten,
wenn nicht das wichtigste Element des Freifunk Franken Netzes werden.
Außerdem ist dieser Server gesponsert - da sollten wir besondere Vorsicht
walten lassen. Wir sollten nicht riskieren, dass wir den Server gekündigt
bekommen nur weil Mist gebaut wurde.
Ebenfalls sollten wir uns auf 2-3 Admins beschränken, weil es sonst
erfahrungsgemäß nur Chaos produziert. Von denen sollte der tech-c auch die
Hauptverantwortung übernehmen - er ist es schließlich auch nach außen.

Nur um klarzustellen: Ich klammere mich nicht darum, den Server zu
administrieren! Ich übernehme es aber gerne.

Nochmal kurz zusammengefasst:
  * lasst mich bis Freitag Mittag als admin-c löschen, sonst kontaktiere
ich den Provider. Ich möchte diesen Eintrag bis Freitag Abend gelöscht
haben.
  * 2 Möglichkeiten:
     * ihr tragt mich als tech-c ein und ich bin außen (RIPE) wie innen
(Freifunk + Zugriff) Hauptverantwortlicher
     * ihr löscht mich komplett aus dem RIPE-Eintrag.

Viele Grüße,
Michael

[1] Siehe Mail von Tim am So, 4.10.2015, 18:49 mit dem Betreff "Re:
RIPE-Einträge für Freifunk-Franken Server (auch Spendenwert)" (Markierung
von mir)

> Eigentlich hätte ich da gern jemand anderes gesehen, da ich bereits
> genug Systeme betreue (und wir ja Dezentralität lieben). Damit es aber
> vorwärts kommt: TN873-RIPE
> In dem Handle ist meine Adresse, sowie die Telefonnummer hinterlegt.

Es hat sich gerade auch der Michael bereit erklärt:
MF10560-RIPE