OSLR und Microhoods

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Okt 5 19:40:14 CEST 2015

Hi

Am 5. Oktober 2015 19:27:29 MESZ, schrieb Tim Niemeyer <tim.niemeyer at mastersword.de>:
> [...]
>und
>
>Ja, die scheinen da nicht so auf die Community einzugehen.

>Ah, doch. Das gibt es. Sowohl v1 als auch v2. Das einzubauen ist kein
>Problem.

>Sehr gering. Einfach im Image anklicken und da isses.

>ähnlich
>
>Ja, olsr ist nicht fix. Wir haben das damals genommen, weil es die Link
>Qualität berücksichtigt. Mir ist gerade aber auch noch aufgefallen,
>dass wir ja so coole Sachen wie dynamische Gateways machen. Ich glaube
>das geht mit ospf nicht. Der Vorteil von ospf ist ganz klar: standard

Hab grad mal geschaut während ich auf den Zug warte. Scheint so, als ob es eine mesh Erweiterung zu ospf gibt für genau solche Zwecke wie sie olsr abdecken kann. Wie weit das genau geht weiss ich nicht. Mir scheint aber, als ob man dafür ospf3+MDR braucht. Mikrotik scheint nur bis ospf2 zu können.

Das ist jetzt nicht fundiert recherchiert, bin noch unterwegs.

Tim