OSLR und Microhoods

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Okt 5 19:15:33 CEST 2015

Hallo Peter

wir haben am Wochenende über eine andere "einfachere" Lösung diskutiert:

Wir machen für die Flüchtlingsheime "einfach" eine neue Hood auf, wo
dann die Gateways drinnen stecken die für die Flüchtlingsheime sind mit
Broadcastfilter an den Routern (um das Broadcastproblem zu umgehen was
durch eine eigene Hood ja nicht vermieden wird). Erster Gedanke war,
dies einfach manuell im keyXchange zu machen (man kann dort wohl Router
manuell in eine andere Hood verschieben, egal wo sie stehen).
Weiterfürhend kam dann $jemand (ich hab keine AHnung mehr wer...) auf
die Idee das wir unsere schon vorhande Firmware einfach neu compilieren
mit ein paar kleinen Änderungen:

- Communityfile anpassen
-- evtl. Wifi Kanal ändern (ist noch offen)
-- BSSID ändern (um vermeshen mit anderen Hoods zu vermeiden, diese
"spezielle Hood" steht ja innerhalb einer normalen Hood und da kann es
durchaus "normale Nachbarn" geben)
-- VPN Projekt (das aktuelle fff dann z.b. in rff ändern oder so) damit
würde sich dann automatisch eine neue Hood ergeben und der keyXchange
kann diese Router "erkennen" und automatisch in die richtige Hood packen
(wenn ich es richtig verstanden habe, bitte korrigieren wenn falsch, so
ganz sicher bin ich mir hier nicht mehr, es war schon sehr spät am Abend
und Input war verdammt hoch ;))

Im Raum stand, das diese "spezielle Firmware" nicht frei zum Download
angeboten wird, sondern nur den Leuten gegeben wird, die sie benötigen
(aus meinen Bauch raus, Flüchtlingsunterkünfte mit >75-100 Leute). Da
man im Prinzip nur die Communiyfile anpassen muss kann sie eigentlich
relativ leicht für jeden schon vorhandenen Router compiliert werden,
daher war der Plan sie für jeden Router zur Verfügung zu stellen.

Die Gateways dieser "speziellen Hood/Community" würden ganz normal mit
OSLR in unser Netz eingebunden, diese "speziellen Hood/Community"
bekommt einen eigenen IP-Adressbereich genau wie aktuell auch jede Hood
einen hat. Als Gateways würden wir hier die verwenden die wir extra für
Flüchtlinge bekommen (wavecon und dings bums... vergessen sorry)

Vorteile sind: Kein überflüssiger Broadcast (durch den Filter direkt im
Router), eigene Hood mit eigene Gateways (ganz normale Gateways mit
OLSR), Zugriff auf Router, einfache Konfiguration (sowohl für uns, als
auch für den "Endanwender") keine komplizierte neue Firmware nötig wir
haben schon alles was wir brauchen müssen nur eine kleine File ändern
und neu compilieren (wer hat Lust drauf das zu tun?! Ich hab leider
aktuell kein Linux da um es zu tun), vermeshen nach wir vor problemlos
möglich aber nur innerhalb der speziellen Firmware und ganz wichtig wir
bleiben unseren Prinzipien treu (bis auf den Broadcastfilter... aber die
Diskussion will ich jetzt hier nicht anstoßen).

Meinungen gerne gesehen (vorallem von denen die am Weekend nicht da waren)