OSLR und Microhoods

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Mo Okt 5 18:54:39 CEST 2015

Hi Ihr,

ich habe ein bißchen rum geschaut wegen einer günstigen Vorort-Routing
Lösung mit OSLR. (zum Beispiel um Microhoods  an Flüchtlingsheimen zu
bauen). Habt ihr vermutlich auch schon mal drüber gegrübelt.

Der Mikrotik 750RB bekommt vom Hersteller ziemlich vieles mit, was  ein
Gateway/Router so braucht, aber kein OSLR. Es gibt wohl irgendwelche
Leute von Funkfeuer, die sowas gebastelt haben, aber trivial sah das
nicht aus bzw. es funktionierte nur als Bootstrap Lösung mit Kernel und
SW im RAM.

Bei OpenWrt gibt es kein fertiges OSLR Paket, soweit ich das gesehen hab
e.

Jetzt weiss ich nicht, wie hoch der Aufwand ist, sowas als Paket zu
bauen, damit man es z.B. in einem 1043 nachzurüsten kann, aber
anscheinend hat es noch keiner gemacht.

Verzeiht die in Euren Ohren wahrscheinlich dumme Frage:

Was spräche dagegen, statt OSLR dieses andere Routing Protokoll zu
nehmen die es auch in OpenWrt standardmäßig gibt, OSPF glaube ich.
OSLR ist wenn ich es richtig verstehe für mobile, unsichere Verbindungen
mit sich schnell ändernden Verbindungen gemacht, aber das wäre ja bei
einer Richtfunkanbindung nicht unbedingt der Fall. Das kann man ähnlich
wie Routing im Internet betrachten. Das ändert sich schon mal, aber
nicht sehr schnell. Wie der Overhead des Protokolls ist, weiss ich
leider nicht.

Peter

- --

Peter Mühlenbrock, Nürnberg