Early Findings 0.5.1b2 Firmware

Tom Green koe_fue at gmx.de
Do Okt 15 19:55:25 CEST 2015

Hallo Zusammen,

die FW 0.5.1b2  läuft im ersten Eindruck gut. Meinen Glückwunsch an
alle, die Arbeit rein gesteckt haben.

Trotzdem hab ich ein 2 kleinere Findings im Zusammenspiel mit dem
Netmon, die ich gerne Diskussion stellen würde:

NetMon_1 (Sichtbare Nachbarn):
Die Zahl der sichtbaren Nachbarn wird nach Update sehr niedrig bewertet.
Im ersten Eindruck werden nur noch direkte Funk Mesh-Partner gezählt und
keine VPN Mesh-Partner mehr. Im zweiten Eindruck kommt auch das nicht hin.

Beispiele:
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1384    (6
Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 3)
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1153    (2
Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 2)
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1387    (5
Mesh-Partner im Netmon, station dump w2mesh meldet 3)

NetMon_2 (Verbindungsqualität zu Nachbarn)
Die Grafik für "Average" zeigt einen Sprung nach FW Update. Da ich weder
kapiert habe, was es mit dem alten Wert auf sich hat, noch den neuen
nachvollziehen kann, ist es erst mal egal. Die Bewertung scheint
verändert worden zu sein. Beabsichtigt ?

Gruß
Tom
<https://netmon.freifunk-franken.de/search.php?search_range=mac_addr&search_string=68:72:51:30:87:3a>