Freifunk Franken Firmware 0.5.1-b2

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Okt 14 20:07:54 CEST 2015

Hallo zusammen

Nachdem ich in den vergangen Wochen immer mal wieder nach dem Stand für
eine Beta Version gefragt habe, habe ich mir gestern raus genommen
einfach ein Beta-Release zu machen. Sonst kommen wir hier ja nie weiter.

Wichtig: Der Firmware Build wurde nicht getestet. Installation nur mit
vorhandener Serieller-Verbindung empfohlen.

Wichtig: Nach dem Update wird das DHCP vermutlich nicht mehr
funktionieren, so lange die Gateways die Batman-Adv gateway selection
noch nicht aktiviert haben!

Neben vielen kleineren Verbesserungen/Bugfixes sind vor allem die
folgenden Punkte rein gekommen:
* SSH Keys werden beim Update übernommen (erst nachdem die b2 drauf war)
* Neue Community (aux)
* Nodewatcher Daten werden komprimiert und sind aufgeräumt
* Alfred ist nun Teil der Firmware und verbreitet die Nodewatcher Daten zusätzlich

Zu finden ist die Firmware hier und wurde nicht getestet:
https://dev.freifunk-franken.de/firmware/dev/0.5.1-b2/

Der Build für die aux ist noch auf dem Weg.

Mit dem Release dieser Beta fängt auch die Stabilisierungsphase an. Bis
zum 21. haben wir jetzt Zeit das ganze zu testen und noch einige Fixes
zu schreiben. So lange nichts böses passiert möchte ich dann am 21.
12:00 Uhr das 0.5.1 releasen. Willkommen sind natürlich trotzdem
Feature-Patches, diese kommen aber nicht mehr in das kommende Release.

Vielen Dank an alle Unterstützer. Unten das Shortlog.

Tim

---
Dominik Heidler (1):
      compress node.data using gzip (to save traffic)

Steffen Pankratz (1):
      Added second OpenWrt routing packages feed.

Tim Niemeyer (10):
      community: add refugee community
      nodewatcher: add a iface blacklist
      nodewatcher: add the router model
      nodewatcher: remove unused ip addresses from xml data
      nodewatcher: only add direct batman originators
      buildscript: support multiple patches on feeds
      buildscript: add alfred
      alfred: fix boot up
      alfred: configure and enable node.data on alfred
      bsp/*/.config: enable CONFIG_PACKAGE_alfred

Tobias Klaus (1):
      adds dropbear config to sysupgrade.conf