Fwd: Re: olsr_tweaks ( was: Flüchtlingsunterkunft Aufseßplatz Nürnberg Süd - Backbones und Firmware)

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mi Okt 14 12:11:12 CEST 2015

> Ja, das ist mir beim zweiten Mal anschauen der Graphen auch aufgefallen, dass
> der "Umzug" vermutlich Gründe auf fra1 hatte.
>
> Was sind eure Gründe 120MB Swap einzurichten? Früher[tm] hat man ja immer
> gesagt mindestens nochmal den RAM. Dann können es sich da auch sachen bequem
> machen. Bei genügend Hauptspeicher schalte ich den Swap gerne ab. Der
> "Störenfried" wird dann abgeschossen und das System bleibt responsiv. Wenn er
> anfängt sich zu Tode zu swappen kann man das nicht gerade behaupten.
wir haben erstmal garnix eingerichtet. das war so. eigentlich verstrauen
ich linux (im gegensatz zu windows) den vertrauensvollen umgang mit dem
swap an. das gestern abend etwas einmalig eng an speicher, weil was
installiert wurde. es sollte sich wieder normalisieren.
> Das kann ich wiederum erklären. Ich hatte die NatThreshold auf 0.5 gesetzt um
> die Gateway-Auswahl träger zu machen um NAT-Verbindungen zu schützen.
> Mittlerweile denke ich, dass NatThreshold wohl eher keinen Sinn in dieser
> Verwendung macht, wo man versucht OLSR eher zu pinnen und nur im Failover für
> möglichst kurz auf eine andere Route ausweichen möchte.
>
> Ich mach das mal aus und wir halten das weiter im Auge.
wir können das gerne auch forcieren. noch können wir fra1 relativ
problemlos ausfallen lassen. z.b. indem ich willkürlich "ifdown bbg"
anwende und ein paar Minuten wieder ein. dann schauen wir was bbg und
fra1 in Interaktion so anstellen.

Gruß
Torben