olsr_tweaks ( was: Flüchtlingsunterkunft Aufseßplatz Nürnberg Süd - Backbones und Firmware)

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mi Okt 14 12:05:20 CEST 2015

Hallo,

ich mach mal auf dev weiter. OLSR tuning wird die normale Liste nicht so stark
interessieren.

Am Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:17:56 schrieb Tom Green:

> fra1 ist gestern abend für 2..5 Minuten ausgefallen. Ich war per ssh
> drauf, daher. Daraufhin hat bbg seinen Traffic umgeleitet, was ja
> erstmal im Sinne des Erfinders ist.
Ja, das ist mir beim zweiten Mal anschauen der Graphen auch aufgefallen, dass
der "Umzug" vermutlich Gründe auf fra1 hatte.

Was sind eure Gründe 120MB Swap einzurichten? Früher[tm] hat man ja immer
gesagt mindestens nochmal den RAM. Dann können es sich da auch sachen bequem
machen. Bei genügend Hauptspeicher schalte ich den Swap gerne ab. Der
"Störenfried" wird dann abgeschossen und das System bleibt responsiv. Wenn er
anfängt sich zu Tode zu swappen kann man das nicht gerade behaupten.

> Nur wurde irgendwie nicht
> automatisch zurückgeschaltet.
Das kann ich wiederum erklären. Ich hatte die NatThreshold auf 0.5 gesetzt um
die Gateway-Auswahl träger zu machen um NAT-Verbindungen zu schützen.
Mittlerweile denke ich, dass NatThreshold wohl eher keinen Sinn in dieser
Verwendung macht, wo man versucht OLSR eher zu pinnen und nur im Failover für
möglichst kurz auf eine andere Route ausweichen möchte.

Ich mach das mal aus und wir halten das weiter im Auge.

Grüße
Tobias