Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
So Nov 29 19:49:38 CET 2015

Hi
> hi
>
> ich hab grad mal ein wenig rumgespielt:

Danke,

> Laptop jeweils mit Kabel an Clientport feste IP aus Fürth und Gateway
> 10.50.32.4 (is meiner und ich weiß das der gut Speed haben sollte)
Hab's ebenso gemacht.

> zuerst an unterfuerberg01
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562dfd2944ce6e071cafd677
>
> 10Mb Testfile aus dem Internet easy going in kurzer Zeit (weniger als
> ne Minute, blöder Firefox hat keine Speedanzeige), surfen problemlos
> und flüssig, Speedtest 12Mbit Down 10Mbit Upload alles super.

Jo, bei mir auch.
> Danach an unterfuerberg02
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562df87744ce6e071cafd674
> 10MB Testfile ging auch erstmal ansatzweise flüssig, nicht so schnell
> wie oben aber bis 7MB kam sie gut an, danach wurde es sehr zäh und ich
> brach es dann ab. Surfen war praktisch gar nicht möglich, gerade mal
> google bekam ich noch auf das wars dann aber eine Suche gelang erst
> nach dem xTen mal auf F5 hämmern. Speedtests wollten diverse im Netz
> gar nicht starten teilweise nicht mal die Seite laden, ich hatte das
> Gefühl je länger ich da dran war umso schlimmer wurde es.

Dito

> Blöderweise hab ich diesen Test noch nie zuvor gemacht, ich kann nicht
> sagen ob es schon jemals ging... Die Verbindung zum Uplinkrouter ist
> aber eigentlich immer sehr gut

Ich habe vorher ausführlich getestet und es hat funktioniert. Auch das hinzufügen des htmode H20 in der config bei der 0.5.1 hatte keinen negativen Auswirkungen auf's mesh.

Wurde nicht eine andere Batman Instanz für die Beta genommen?

Weil am Country Code kann es ja auch nicht liegen.

> Station 64:70:02:ae:6f:ce (on w2mesh)
>        inactive time:  10 ms
>        rx bytes:       2391545830
>        rx packets:     51113707
>        tx bytes:       63244665
>        tx packets:     313461
>        tx retries:     30718
>        tx failed:      46
>        signal:         -55 [-61, -57] dBm
>        signal avg:     -55 [-61, -57] dBm
>        tx bitrate:     180.0 MBit/s MCS 12 40MHz short GI
>        rx bitrate:     135.0 MBit/s MCS 6 40MHz short GI
> [...]
Meine haben auch alle super Verbindung zum 1043er mit Uplink.