Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Nov 29 18:33:36 CET 2015

hi

ich hab grad mal ein wenig rumgespielt:

Laptop jeweils mit Kabel an Clientport feste IP aus Fürth und Gateway
10.50.32.4 (is meiner und ich weiß das der gut Speed haben sollte)

zuerst an unterfuerberg01
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562dfd2944ce6e071cafd677

10Mb Testfile aus dem Internet easy going in kurzer Zeit (weniger als
ne Minute, blöder Firefox hat keine Speedanzeige), surfen problemlos
und flüssig, Speedtest 12Mbit Down 10Mbit Upload alles super.

Danach an unterfuerberg02
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562df87744ce6e071cafd674
10MB Testfile ging auch erstmal ansatzweise flüssig, nicht so schnell
wie oben aber bis 7MB kam sie gut an, danach wurde es sehr zäh und ich
brach es dann ab. Surfen war praktisch gar nicht möglich, gerade mal
google bekam ich noch auf das wars dann aber eine Suche gelang erst
nach dem xTen mal auf F5 hämmern. Speedtests wollten diverse im Netz
gar nicht starten teilweise nicht mal die Seite laden, ich hatte das
Gefühl je länger ich da dran war umso schlimmer wurde es.

Blöderweise hab ich diesen Test noch nie zuvor gemacht, ich kann nicht
sagen ob es schon jemals ging... Die Verbindung zum Uplinkrouter ist
aber eigentlich immer sehr gut

Station 64:70:02:ae:6f:ce (on w2mesh)
        inactive time:  10 ms
        rx bytes:       2391545830
        rx packets:     51113707
        tx bytes:       63244665
        tx packets:     313461
        tx retries:     30718
        tx failed:      46
        signal:         -55 [-61, -57] dBm
        signal avg:     -55 [-61, -57] dBm
        tx bitrate:     180.0 MBit/s MCS 12 40MHz short GI
        rx bitrate:     135.0 MBit/s MCS 6 40MHz short GI
        expected throughput:    50.847Mbps
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            no
        TDLS peer:      no

bin jetzt auch ein wenig am grübeln :/

Am 29.11.2015 um 15:53 schrieb Moexe:
> Hi,
>
> nachdem ich jetzt über 10 Router mit der Beta getestet habe, ist
> mir noch aufgefallen, dass beim meshen die Bandbeite fast weg ist.
> Kann das noch jemand bestätigen?
>
> Alle Router im mesh sind auf 0.5.2-b1. Ich habe einen 1043v2 am
> Speedport Hybrid  (22 MBit down 4 MBit up direkt am Speedport) der
> macht 10 MBit down und 2 up. Einen Router weiter im mesh ist ein
> 841er. Bei dem kommt nur noch 0,5 MBit down und weniger als 0,1
> MBit up. Der dritte Router im mesh eine Nano M2 loco bekommt so gut
> [...]

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage