Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 28 13:14:47 CET 2015

Am 26.11.2015 um 15:42 schrieb Dieter Puchinger:
> [...]
> 20dbm (100mW) wobei es um Strahlungsleistung und nicht
> Sendeleistung geht. Der Antennegewinn gehört immer auch noch mit
> einberechnet.
>
> Beim 841er hat sich nichts geänder, der kann eh nur 18 bis 20dbm
> und somit hier keine Veränderung. Die 1043er sind wohl mit 25dBm
> (315mW) gelaufen, jetzt nur noch 20dBm. Wenn der Partner auch ein
> 1043er oder grösser war, dann könnte es hier schon grössere
> Geschwindigkeitsänderungen ergeben. Noch schlimmer schaut es bei
> den Nanostations aus. Diese können 27dBm (500mW)

hi, wie kommst du auf 27dBm? Ich hab hier eine ohne country de und
ohne tx-power XX laufen (0.5.1), die scheint 22dBm zu machen (laut
iwconfig), wenn ich den Ubiquite Air Rechner verwende wird es ab 24dBm
rot (sieht für mich so aus als könnte sie das dann nicht mehr) daher
"behaupte ich mal" die Kiste kann 23dbm max. läuft ohne country de mit
22dBm. Wieviel sie mit country de läuft hab ich nicht getestet (komm
nur per Mesh drauf und hab Angst mich auspzusperren daher
experiementiere ich jetzt nicht damit herum).

> [...]
> Sendeleistung weg gehen. Ich weis jetzt nicht, ob das in der
> Freifunkfirmware auch so eingearbeitet wurde. Wenn aber auch das
> beachtet wird, dann bleiben als Sendeleistung nur noch 9 bis 10dBm
> (10mW) übrig.
>
> Dass alles etwas schlechter oder auch garnicht mehr geht ist dann
> fast schon verständlich wenn man sieht das manche Geräte eventuell
> von 500mW auf 10mW runter gehen. Reichweiten von mehr als 1km sind
> damit dann aber wohl nicht mehr möglich.
>
> Interesant wäre jetzt halt zu wissen, was vor dem Update wirklich

dort war gar kein country und tx-power angegeben und wie oben gesagt
laut iwconfig hat sie damit 22dBm gemacht.

> und wie genau in der neuen Firmware die gesetzlichen Vorgaben
> eingehalten werden.
>
> Wobei. Vielleicht will ich dieses doch lieber nicht so genau
> wissen.
*hust*, nein wir sollten in der Standartfirmware das schon alles legal
ausliefern, was jeder einzelne dann an der config ändert liegt nicht
mehr in unserer Macht. Aber die Firmware sollte so ausgeliefert werden
das alle Regulierungen eingehalten werden.

> MfG Dieter123

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage