Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
Do Nov 26 15:42:15 CET 2015

Hallo Moexe.

So ist das leider wenn man sich an die Vorgaben in Deutschland hält. :-(

Scheinbar liefen alle Router bis jetzt mit Country-Code US und konnten somit
auch mehr Leistung. US: bis 30dbm (1W) und DE: bis 20dbm (100mW) wobei es um
Strahlungsleistung und nicht Sendeleistung geht. Der Antennegewinn
gehört immer
auch noch mit einberechnet.

Beim 841er hat sich nichts geänder, der kann eh nur 18 bis 20dbm und
somit hier
keine Veränderung.
Die 1043er sind wohl mit 25dBm (315mW) gelaufen, jetzt nur noch 20dBm.
Wenn der
Partner auch ein 1043er oder grösser war, dann könnte es hier schon grössere
Geschwindigkeitsänderungen ergeben.
Noch schlimmer schaut es bei den Nanostations aus. Diese können 27dBm
(500mW)
eventuell sind die vorher auch damit gelaufen und könnten jetzt auf 20dBm
runtergebremst worden sein. Aber da gibt es noch mehr zu beachten. Mit der
Originalfirmware (AirOS 5.6.2) wird beim Einstellen des Ländercodes auch
noch
der Antennengewinn mit einbezogen und das sind dann nochmals 10 bis 11dB
die bei der Sendeleistung weg gehen. Ich weis jetzt nicht, ob das in der
Freifunkfirmware auch so eingearbeitet wurde. Wenn aber auch das
beachtet wird,
dann bleiben als Sendeleistung nur noch 9 bis 10dBm (10mW) übrig.

Dass alles etwas schlechter oder auch garnicht mehr geht ist dann fast schon
verständlich wenn man sieht das manche Geräte eventuell von 500mW auf 10mW
runter gehen. Reichweiten von mehr als 1km sind damit dann aber wohl
nicht mehr
möglich.

Interesant wäre jetzt halt zu wissen, was vor dem Update wirklich drin stand
und wie genau in der neuen Firmware die gesetzlichen Vorgaben
eingehalten werden.

Wobei. Vielleicht will ich dieses doch lieber nicht so genau wissen.

MfG
Dieter123