Re: Olsr announce ändern

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Nov 11 15:26:55 CET 2015

Hallo

Am 11.11.2015 um 07:58 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi

> Das ist zumindest nicht schön, weil du ja auf dem Server alle Clients deines Subnetzes erreichen können müsstest. In dem Fall die Aux Clients.
ich hatte zuerst auch vor 10.50.240.0/21 zu announcen dabei kamen wir
aber drauf das dies u.U. unschön ist. Reißt die DSL Verbindung vom aux
Bereich ab entsteht dadurch im aux eine Hood die keinen WAN Uplink hat
("Insellösung") die aber durch den Olsr Router dennoch funktionsfähig
ist (sofern dorthin IPs vergeben werden und noch welche übrig sind für
die Clients). Dadurch ist auf dieser Seite natürlich auch die gesamte
aux nicht mehr erreichbar sondern nur die Clients denen ich direkt eine
IP vergeben habe. Daher die Entscheidung nur diese Clients zu announcen
und die restliche Hood... puhh muss ich mal drüber nachdenken welchen
Weg die dann nimmt ;)

> Naja, hier bist du jetzt in Fürth. Vermutlich ein Tippfehler?
Jupp Tippfehler sorry 10.50.240.192/26 ist in dieser Zeile und auch
weiter unten gemeint da ist mir wohl eine wertlose 0 durch die Lappen
gegangen

> Ich denke, dass das theoretisch möglich ist. Vllt kann man die srcip der broadcasts umbiegen? Ich weiss aber nicht, wie der Empfänger damit umgehen wird..
Den Empfänger solle es egal sein, der soll 10.50.32.152 dort eintragen
und Rettich, die Frage ist eher wie sag ich es dem Empfänger(n)?

>  Der 10.50.252.253 Server ist

> Ist zumindest ne Idee. Man, du magst den olsr code echt nicht anpacken, was?
Ich versuche zumindest es zu umgehen ;) Nein, Jan hatte da auch eine
Befürchtung geäußert, wenn wir nun Olsr mit Secret ins Freifunknetz
blasen, das sind das doch alles Broadcastmessages die blaßen wir ja dann
durch die ganze Hood oder? Irgendwie unschön wenn ich das soweit richtig
verstehe (wo anders reduzieren wir die Broadcasts und hier blasen wir
sie freiwillig rein). Dann lieber diese Broadcastmessages noch in einen
Tunnel verpacken und nur dort hinschicken wo wir sie haben wollen
(direkt in unser L3 Netz). Ich befürchte aber um die Nutzdaten rein
durchs Freifunknetz zu leiten, muss der Code doch wieder angepackt
werden (immer noch kein C'ler hier der mit anpacken will? ;)).
Übrigens ich kann etwa soviel C, das es mir evtl. mit ein wenig googlen
und herumprobieren gelingt das er mir alle Primzahlen (berechnet) von X
bis Y ausgibt (mit einen schrottigen Code) ;) Dann hörts aber schon auf
also "mal eben am Olsr Code rumdrehen" davon bin ich doch noch
meilenweit entfernt (wobei mich C schon immer reizt hmmmmhhhh *hust*
aber nein ich bin da Realist) ;)

mfg

Chris

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de