RFC: Zusätzliche Software

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Nov 8 17:43:28 CET 2015

Hi,

zum opkg: Welchen Feed? Keinen :-) Mir geht es größtenteils darum, selbst
gebaute Pakete zwecks Entwicklung oder erweiterte Diagnosemöglichkeiten
(manchmal wäre z.B. strace oder tcpdump samt sshfs (alternativ
Kernelmodule für einen USB-Stick wenn vorhanden) auch ganz praktisch) zu
installieren, ohne entweder den Router mittels sysupgrade faktisch neu
aufsetzen oder die Binaries direkt ins overlay knallen zu müssen. Opkg
bietet mir da halt z.B. den "Luxus" eines Abhängigkeitsmanagements oder
dass ich das Zeug nach Benutzung auch wieder sauber aus dem System bekomme
;-)

Bauen würde ich die Pakete in der "normalen" Buildumgebung, indem ich die
benötigte Software als <M> markiere (dann habe ich das ipk-Paket). Man
kommt also nicht an die Pakete ohne die Firmware bauen zu können. Der
Schwierigkeitsgrad wird also nicht geringer, es wird nur bequemer ;-)

Viele Grüße,
Michael