Probleme nach Upgrade auf 0.5.1 mit TP-WR841NDv9

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Nov 8 12:49:59 CET 2015

Am 08.11.2015 um 12:22 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi

> Bis dahin sieht es richtig und normal aus.

> Müsste man mal mit einer seriellen Konsole dran und gucken was los
> ist. Ich hab zu erst gedacht, dass das OpenWRT das jffs2
> (read-write Dateisystem) beim ersten Boot nicht richtig
> initialisieren konnte. Das kommt leider immer noch in seltenen
> Fällen vor. Hier mal einer von vielen Bug Reports:
> https://dev.openwrt.org/ticket/9592 . Normalerweise kommt man dann
> aber trotzdem noch in den Failsafe mode. Ggfs nochmal versuchen,
> manchmal ist der Failsafe mode hartnäckig zu betreten. Ansonsten
> [...]
bei den wr841 V9 ist evtl. auch der Notboot noch möglich wenn U-Boot
nicht komplett zerschossen wurde (klappt auch wenn ein total kaputtes
Linuximage drinnen ist (factory anstatt sysupgrade geflasht oder
ähnlicher mist), nur wenn U-Boot kaputt ist, sollte dies auch nicht
mehr gehen aber bekommt man den U-Boot so schnell kaputt?):
- - Router ausschalten
- - PC mit LAN Kabel an gelben Port anschließen auf PC Wireshark laufen
lassen und mitsniffen was auf dem Lan Port passiert
- - Resetknopf drücken und gedrückt halten, dann Router anschalten und
nach 10 Sekunden Resetknopf los lassen
- - (Nach ca. 20-30 Sekunden evtl. auch noch etwas länger) Wenn im
Wireshark nun Pakete wie "Who has 192.168.1.66? Tell 192.168.1.86"
auftauchen (kann auch 192.168.0.** sein aufpassen wenn irgendwelche
Netzwerkdrucker, NAS o.ä. mit einem WindowsPC verbunden sind, können
auch diese dort auftauchen mit ähnlichen Who has Paketen am besten
weitere LAN/WLAN Karten dazu abschalten) dann klappt das ganze
nachfolgende problemlos:
- - Den PC nun die vom Router geforderte IP geben (192.168.1.66 oder
192.168.0.66)
- - tftp Server auf den PC installieren
- - Im Wireshark gucken nach welcher File der Router auf dem tftp Server
sucht (wr841ndv9_tp_recovery.bin oder so ähnlich je nachdem welcher
Router es ist, die Pakete sind eindeutig im Wireshark zu erkennen)
hier die ganz stink normale TP-Link Firmware File so benennen und auf
dem tftp zur Verfügung stellen. Der Router holt sich die File ab und
sollte sie dann flashen, dauert etwa 10 Minuten.

(hab ich das ganze immer noch nirgens ins Wiki geklopft? Ich finds nicht
)

Gehen tut das ganze auf jeden Fall NICHT auf dem wr841 V7, die haben
diesen "Notboot" noch nicht, geklappt hat es bei mir schon auf dem
wr841 V8 (V9 noch nicht getestet würde mich wundern wenns da aber
wieder nicht mehr geht) und auf den wr842 v2 (da hatte ich
versehentlich mit der factory ein Update gemacht -> Danach tot nur
noch hilfloses Dauerblinken aller LEDs am Router lies sich über den
Trick wiederbelegen)

> Tim

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage